Studie

Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Strukturebene: Bund

Berufsbegleitenden Teilzeitmodellen kommt beim Ausbau der Fachschulausbildung eine besondere Bedeutung zu. Studierende sind vom ersten Ausbildungstag an als Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung tätig. Obgleich diese Ausbildungsform zur Erzieherin und zum Erzieher in den vergangenen Jahren einen deutlichen Zuwachs erfahren hat, wurde sie bisher kaum empirisch untersucht. Die vorliegende Studie nähert sich dem Thema mehrperspektivisch: Sie präsentiert Ergebnisse aus Befragungen von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden in sechs Bundesländern. Auf diese Weise eröffnet sie einen Blick auf die Struktur und Organisation berufsbegleitender Teilzeitausbildungen und beleuchtet das Verhältnis der Lernorte Schule und Praxis, welches dieses Ausbildungsformat besonders prägt.

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