Stellungnahme / Diskussionspapier

Teilhabe statt Exklusion – neue Chancen für Jugendliche schaffen

Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Strukturebene: Bund

Die Lebenschancen junger Menschen unterscheiden sich in vielfältiger Weise von der Ausgangslage früherer Jugendgenerationen. Ihre Lebenslagen sind vielschichtiger geworden. Es gibt nicht die eine Jugend, sondern stetig sich wandelnde Jugendkulturen.

 

Viele wichtige Entscheidungen und Weichenstellungen für den weiteren Lebensweg müssen Jugendliche heute häufig unter schwierigen Bedingungen treffen. Die Verunsicherung der "pragmatischen Generation unter Druck" nimmt zu. Noch überwiegt die jugendliche Zuversicht, die übergroße Mehrheit der Jugendlichen ist integriert und steht mitten im Leben. Aber es brodelt unter der optimistischen Oberfläche: Unbeschwertheit nimmt ab, gefühlte und echte Perspektivlosigkeit nehmen zu.

 

Dies erfordert unterschiedliche politische Konzepte. Unsere Gesellschaft darf aber nicht hinnehmen, dass eine wachsende Gruppe Jugendlicher ausgeschlossen wird. Unter dem Titel "Teilhabe statt Exklusion - neue Chancen für Jugendliche schaffen" stellt die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen grüne jugendpolitische Positionen vor.

Back to Top