Studie

Starke Kinder- und Jugendparlamente. Kommunale Erfahrungen und Qualitätsmerkmale

Strukturebene: Bund

Die hier vorgestellten Qualitätsmerkmale wurden im Rahmen des vom BMFSFJ initiierten Projektes Starke Kinder- und Jugendparlamente maßgeblich auf der Basis einer Studie von Prof. Dr. Roland Roth entwickelt und aus dem Programm Demokratie leben! gefördert.

Im ersten, quantitativen Teil wurde eine Online-Befragung der Betreuungspersonen dieser repräsentativen Beteiligungsformate durchgeführt. Im zweiten Teil wurden die aktiven Kinder und Jugendlichen im Rahmen einer qualitativen Studie (Interviews und Gruppendiskussionen) befragt. Im dritten Teil wurden die Ergebnisse der beiden ersten Teilstudien durch lokale Fallstudien komplettiert.

Auf der Grundlage dieser drei Teilstudien formuliert das Deutsche Kinderhilfswerk Qualitätsmerkmale für kommunale Kinder- und Jugendparlamente.

Herausgeber

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Kontakt

Deutsches Kinderhilfswerk e. V.
Leipziger Straße 116–118
10117 Berlin
Tel.: 030 308693-0
Fax: 030 308693-93
E-Mail: dkhw@dkhw.de
www.dkhw.de

Herausgabedatum

2020

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top