Stellungnahme / Diskussionspapier

SPD-Eckpunktepapier des Forums Bildung

SPD

Strukturebene: Bund

Das Forum Bildung der SPD hat seine bildungspolitischen Eckpunkte als Beitrag zur laufenden SPD-Programmdebatte vorgelegt. Experten aus Wissenschaft, Verbänden, Gewerkschaften und Politik lenken darin das Augenmerk auf die gesamte Bildungskette.

"Der globale Wettbewerb wird zukünftig durch die Qualität der Bildungssysteme entschieden", betonte Christoph Matschie, Vorsitzender des Forums Bildung und Vorsitzender des SPD-Landesverbandes Thüringen, bei der Vorstellung des Papiers. Ziel müsse es sein, sieben Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) in Bildung zu investieren, beginnend bei der frühkindlichen Förderung, über Schule, Hochschule, berufliche Bildung bis zur lebenslangen Weiterbildung.

Sie finden das Eckpunktepapier

- in der Kurfassung unter: www.spd.de/show/1697350/201106_kurzfassung_eckpunkte_forum_bildung.pdf

- in der Langfassung unter unten stehender Adresse

Back to Top