Studie

Qualifikationen und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte: Bundesweite Befragung von Einrichtungsleitungen und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten

Deutsches Jugendinstitut e.V. /Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Hrsg.), Karin Beher / Michael Walter (Autor/-in)

Strukturebene: Bund

In der Fachöffentlichkeit ist die Bedeutung berufsbegleitender Weiterbildung für die Qualität der Arbeit von Kindertageseinrichtungen unumstritten, aber wenig erforscht. In Deutschland gab es bislang keine gesicherten empirischen Daten zu Akteuren und Anbietern sowie zur Teilnahme und zu Angeboten. Die bundesweite Befragung von Fachkräften in Kindertageseinrichtungen ist zentraler Baustein des Forschungsprogramms der WIFF zur Vermessung der frühpädagogischen Weiterbildungslandschaft. Mit dem vorliegenden Bericht werden u.a. erste Forschungsergebnisse zur Weiterbildungsbeteiligung, zum Kompetenzmuster der Fachkräfte sowie zum "Lernort Praxis" präsentiert.

Die Daten in Kürze:

Karin Beher / Michael Walter: Qualifikationen und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte

Bundesweite Befragung von Einrichtungsleitungen und Fachkräften in Kindertageseinrichtungen: Zehn Fragen - Zehn Antworten, WiFF Studie Nr. 15, 28.05.2012, 76 Seiten

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