Anleitung / Arbeitshilfe

Praxishandbuch zum Projekt „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien – EFi“ erschienen

Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V.,

Strukturebene: Bund

Das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism) hat die Erfahrungen aus der Begleitung des niedersächsischen Modellprojekts „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien – EFi“ in einem Praxishandbuch gebündelt.

Im Jahr 2010 wurde in Niedersachsen das Modellprojekts „Elternarbeit, Frühe Hilfen, Migrationsfamilien – EFi“ installiert. Das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism) wurde vom niedersächsischen Sozialministerium mit der Praxisbegleitung des Projekts betraut. Die Ergebnisse aus der Begleitung sind nun in einem Praxishandbuch zusammengefasst worden. Zahlreiche Tipps und Hinweise für eine erfolgreiche Arbeit mit Migrationsfamilien im Kontext von Elternarbeit, Familienbildung und Frühen Hilfen sind auf 71 Seiten gebündelt. Ergänzt wird das Handbuch durch die Vorstellung geeigneter Programme der Elternbildung/Elternarbeit und eine Literaturliste mit Hinweisen zum Weiterlesen und Vertiefen.

Back to Top