Anleitung / Arbeitshilfe

Pädagogischer Leitfaden zur Bekämpfung von Diskriminierung und Intoleranz gegenüber Muslimen - Mit Bildungsarbeit gegen Islamophobie (2015)

OSCE/ODIHR, Europarat und UNESCO

Strukturebene: Weltweit

Dieser gemeinsam vom OSZE-Büro für Demokratische Institutionen und Menschenrechte (OSZE/BDIMR), dem Europarat und der UNESCO entwickelte Leitfaden soll Lehrkräfte bei der Bekämpfung von Intoleranz und Diskriminierung von Muslimen unterstützen. Er wurde für eine breite Leserschaft entwickelt: für Lehrkräfte, Entscheidungsorgane der Bildungspolitik, Schulleiter/-innen, Übungsleiter/-innen von Aus- und Weiterbildung sowie für Mitarbeiter/-innen von Gewerkschaften, Berufsverbänden und Nichtregierungsorganisationen. Der Leitfaden kann in der Primar- und in der Sekundarstufe sowie in der außerschulischen Bildungsarbeit eingesetzt werden.

Back to Top