Anleitung / Arbeitshilfe

Orientierungshilfe für Träger von Kindertageseinrichtungen in Zeiten der Corona-Pandemie

Strukturebene: Bund

Auch wenn es gegenwärtig noch keine klaren politischen Aussagen darüber gibt, ob und wann der Betrieb der Kindertageseinrichtungen wieder regelhaft aufgenommen werden kann, ist es aus Sicht des Paritätischen unabdingbar, das sich Träger und Fachkräfte mit den Auswirkungen von Covid-19 auf ihre Arbeit auseinanderzusetzen und eigene Ideen und Konzepte für den Betrieb ihrer Einrichtungen unter diesen veränderten Anforderungen entwickeln. Mit der vorliegenden Orientierungshilfe will der Paritätische hierfür einen Beitrag leisten und  Möglichkeiten aufzeigen, wie Träger eine Öffnung der Kindertageseinrichtungen - erst einmal im eingeschränkten Betrieb - ermöglichen können. Die Ausführungen spiegeln dabei den aktuellen Sachstand wider und werden ggf. an veränderte Bedingungen angepasst. Jeder Träger muss dabei für sich die passenden Maßnahmen auswählen. Hierbei sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dabei der Schutz und das Wohl der Kinder, der Eltern und der Fachkräfte im Mittelpunkt stehen, auch wenn eine Ansteckung mit Covid-19 selbst unter Einhaltung der vorhandenen Hinweise nicht ausgeschlossen werden kann.

Die pdf-Datei steht hier zum Download verfügbar: https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/doc/200421_orientierungshilfe-kitas-corona.pdf (PDF, 688 KB)

Herausgeber

Paritätischer Wohlfahrtsverband - Gesamtverband e.V.

Kontakt

Andrea Gerth
Bereich Familie, Kinder und Migration
Fachberatung Kindertageseinrichtungen
Telefon: 0711 2155127

E-Mail Adresse

info@paritaet.org

Herausgabedatum

21. April 2020

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
Back to Top