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Online-Dossier "Lernen aus der Geschichte"

Bundeszentrale für politische Bildung

Strukturebene: Bund

Mehr als sechs Jahrzehnte nach den Verbrechen des Nationalsozialismus finden wir immer weniger Zeitzeugen, die aus erster Hand über ihre Erlebnisse berichten können. Wie Jugendlichen die Geschichte dennoch auf lebendige Weise erfahren und erforschen können, zeigt das Online-Dossier „Lernen aus der Geschichte - Projektarbeit zum Nationalsozialismus“ der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

 

Von der Spurensuche vor Ort oder Archivarbeit bis hin zu Simulationsspielen oder WebQuests - der spielerisch-spannenden Recherche im Internet: In insgesamt 23 Texten werden projektorientierte Methoden sowie Erfahrungen aus der schulischen und außerschulischen Praxis vorgestellt.

 

Didaktische Hintergrundtexte erläutern, wie historisch-politische Bildung zum Nationalsozialismus mehr leisten kann als Informationsvermittlung über Ereignisse, Namen und Daten. Es werden Voraussetzungen und geeignete Rahmenbedingungen beschrieben, unter denen Projektarbeit dazu beitragen kann, dass Lernende ihr Wissen reflektieren und mit ihrer Gegenwart verbinden, damit aus dem Lernen aus der Geschichte das Lernen über die Geschichte wird.

 

Zu den Autorinnen und Autoren zählen unter anderen

- Hanns-Fred Rathenow, Professor für Didaktik der Sozialkunde und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Gesellschaftswissenschaften und historisch-politische Bildung an der TU Berlin

 

- Werner Imhof, Experte für Zeitzeugengespräche und Oral History

 

- Annegret Ehmann, Historikerin und Gedenkstättenpädagogin

 

 

Das Dossier ist abrufbar auf den Internetseiten der bpb unter unten stehendem Link.

 

Die vollständigen Texte sind auch als PDF-Dokument zum Download verfügbar.

 

Herausgeber

Bundeszentrale für politische Bildung

Herausgabedatum

2009

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
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