Broschüre

Mehr Schule wagen - Empfehlungen für den guten Ganztag

Bertelsmann Stiftung, Robert Bosch Stiftung GmbH, Stiftung Mercator GmbH, Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH

Strukturebene: Bund

Mit dieser Publikation legt die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept zur Qualität im Ganztag vor. Bislang fehlt ein einheitliches Verständnis darüber, was gute Ganztagsschule ausmacht und welche Rahmenbedingungen dazu nötig sind.

Während bisherige Qualitätsrahmen oft „top-down“ von Wissenschaft und Politik erstellt wurden, wurde für das Papier das Handlungswissen exzellenter Schulen zum Lernen im Ganztag erfasst und systematisiert. Unter den untersuchten Schulen sind auch solche, die mit dem Jakob Muth-Preis für inklusive Schule ausgezeichnet wurde. Fünf verschiedene Perspektiven (Handlungsfelder) werden dabei in den Blick genommen und – basierend auf den Erfahrungen von zehn Schulen – danach ausgewertet, welche Rahmenbedingungen Ganztagsschulen brauchen, um gut arbeiten zu können.

Back to Top