Anleitung / Arbeitshilfe

Lasst die Kinder frei! Pädagogisch betreute Spielplätze als Lern- und Erfahrungsräume

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.

Strukturebene: Bund

Was tun bei Langeweile? Ein Blick in dieses Buch könnte ein Tipp für Kinder sein. Ein Abenteuerspielplatz ist anregungsreich und doch gibt es manchmal Leerlauf. Dann können die Kinder alleine oder mit anderen herumstreifen, sich umschauen, aber auch in diesem Buch Anregungen finden.

Viele Bilder zeigen aber Situationen, die Kinder auch jenseits eines Abenteuerspielplatzes gerne machen oder machen würden. Das Buch ist damit auch Anregung für Erwachsene, Eltern wie Mitarbeiter*innen in der pädagogischen Arbeit in Schulen, Kindertagesstätten.

Deshalb sind die Bilder nicht nur durch Aufforderungen und Anregungen für Kinder ergänzt, sondern auch mit kleinen Informationstexten für Erwachsene. Diese geben Begründungen dazu, warum ein Abenteuerspielplatz seine Dinge so macht und regelt wie er sie macht, aber auch weitere Anregung. Der Abenteuerspielplatz ist ein Draußenspielort, es geht um wichtige Erfahrungen und Lernen, kurz gesagt: Bildung. Das aber ganz nebenbei und eingebettet ins Alltagsleben der Kinder. Deshalb an alle Abenteuerspielplätze, Eltern und Pädagog*innen: Lasst die Kinder frei!

Das 136-seitige Buch zeigt großformatige Bilder vom Siegener Abenteuerspielplatz RaBauKi. Die Bilder und vor allem die Anregungen im Buch haben aber weit über dessen Grenzen Aussagekraft“. Das Buch gegen die Langeweile vom Abenteuerspielplatz Rabauki wird herausgegeben vom Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V., Stuttgart und ist ab sofort erhältlich.

Preis: 8 Euro plus Versand

Erhältlich im BdJA Shop www.bdja.org

oder im Buchhandel:

ISBN 978-3-9810096-5-1

Herausgeber

Bund der Jugendfarmen und Aktivspielplätze e.V.

Kontakt

Hans-Jörg Lange

E-Mail Adresse

bdja@bdja.org

Herausgabedatum

2018

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kindertagesbetreuung
Back to Top