Broschüre

KiDs aktuell 01/2021: „Neuer Name gesucht! Für eine diskriminierungskritische Praxis zu Kita- und Kindergruppennamen“

Berit Wolter

Strukturebene: Bund

„Wir sind die Löwenmäuler!“ – „Jetzt gehörst du zu den Marienkäfern.“ – „Wenn ich groß bin, werd‘ ich auch ein Kieselstein.“ Der Name der eigenen Kita, der Grundschule, der Krabbel-,Musik-, Turn-, Hort- oder anderen Gruppe bzw. Institution kann für Kinder eine stark identitätsstiftende Bedeutung haben. „Das sind wir!“ – „Da gehöre ich dazu!“ – „So bin ich!“

Was aber, falls in diesem Namen Bilder von Kindern oder Informationen über die Welt stecken, die diskriminierend sind? Dann besteht die Gefahr, dass Kinder diese übernehmen und verinnerlichen. In diesem KiDs-Aktuell wollen wir diese Namen auf den Prüfstand stellen und Praxisanregungen für mögliche Veränderungsprozesse mit auf den Weg geben.

Kontakt

KiDs gehört zur Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung am Institut für den Situationsansatz (ISTA).

KiDs - Kinder vor Diskriminierung schützen!
Naunynstr. 64
10997 Berlin
Telefon: + 49 30 80 20 69 00
E-Mail: [email protected]
Web: kids.kinderwelten.net

Fachstelle Kinderwelten - Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung ©
Muskauer Str. 53
10997 Berlin
Telefon: +49 30 6 95 39 99 - 01
E-Mail: [email protected]
Web: situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten

E-Mail Adresse

[email protected]

Herausgabedatum

2021

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kindertagesbetreuung
Back to Top