Studie

Jenaer Kinder- und Jugendstudie 2009

ORBIT e.V.

Hiermit wird bereits zum achten Mal die im Auftrag der Stadt Jena erstellte Jenaer Kinder- und Jugendstudie vorgelegt.

Ziel der Studie ist es, eine ständig aktualisierte Planungsgrundlage für die Jugendhilfeplanung in Jena zu haben.

Aus diesem Grund wurde auch 2009 wieder eine Stichprobe der Kinder und Jugendlichen aus den Klassenstufen sechs, acht und zehn zu verschiedenen Themenkomplexen befragt. Hierzu wurde der bereits in den Vorjahren entwickelte Fragebogen genutzt, weiterentwickelt und durch aktuelle Fragenschwerpunkte ergänzt. Durch dieses

Vorgehen entstand ein sechsseitiges beziehungsweise achtseitiges Fragebogeninstrument, welches größtenteils skalierte Fragestellungen beinhaltete. Zudem konnten in offenen Antwortformaten Aussagen getroffen werden. Den sechsseitigen Fragebogen erhielten die sechsten, den achtseitigen die achten und zehnten Klassenstufen.

Back to Top