Stellungnahme / Diskussionspapier

Interkulturelle Kompetenz – Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts?

Bertelsmann Stiftung

Strukturebene: Bund

Als Ergebnis eines mehrmonatigen Reflektionsprozesses zum Thema "Interkulturelle Kompetenz" hat die Bertelsmann Stiftung ein gleichnamiges Thesenpapier veröffentlicht, das sich als Einladung zur Diskussion versteht. Um es gleich zu sagen: Eine Diskussion lässt sich über dieses Papier trefflich führen, offenbart es doch so manche ungelöste Frage.

 

Die 13 Thesen, die das Papier auffächert, beruhen im Wesentlichen auf den Diskussionen eines Workshops, zu dem die Bertelsmann Stiftung im Januar 2006 die US-Wissenschaftlerin Dr. Darla Deardorff sowie führende Experten aus Deutschland, Holland und Belgien eingeladen hatte. Vorausgegangen war eine von Darla Deardorff durchgeführte Delphi-Umfrage bei 23 US-Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu der Frage, wie "Interkulturelle Kompetenz" definiert werden könnte.

Das Diskussionspapier kann unter unten stehendem Link heruntergeladen werden.

Back to Top