Monographie / Buch

Inklusion in der Praxis #5 – Die Kita vorurteilsbewusst leiten

Fachstelle Kinderwelten für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung / ISTA

Strukturebene: Bund

Schlüsselrolle Leitung: Dieses Buch gibt erstmals Leiter*innen wertvolle Anregungen für die inklusive Qualitätsentwicklung und erweitert damit die vier Praxisbände zur vorurteilsbewussten Bildung in der Kita um diese wesentliche Perspektive.

Inklusion in der Kita ist natürlich auch Aufgabe der Leitung: Sie sorgt für eine Kultur des Umgangs, in der Respekt für Unterschiede und klare Positionierungen gegen Ausgrenzung und Diskriminierung erkennbar sind. Worauf es dabei ankommt, wird im vorliegenden Band aus der Fachdiskussion entfaltet und mit Beispielen aus der Leitungspraxis praxisnah veranschaulicht.

Inhalt:

  1. Einführung: Inklusion als Leitungsaufgabe
  2. Die Weiterbildung „Inklusion als Leitungsaufgabe“
  3. Reflexionsprozesse im Team anregen
  4. Nachhaltige Veränderungen im Team unterstützen
  5. Für kontinuierliche Werteklärungen sorgen
  6. Weiterbildungsinhalte in die Kitapraxis überführen
  7. Inklusion nachhaltig verankern
  8. Stolpersteine beseitigen und Widerstände überwinden
  9. Vielfalt im Kitateam schätzen und nutzen
  10. Bei Vorurteilen, Ausgrenzung und Diskriminierung intervenieren
  11. Im inklusiven Kinder- und Familienzentrum zusammenarbeiten
  12. Sich für Inklusion und bessere Arbeitsbedingungen politisch engagieren

Zur Buchreihe: Inklusion in der Kita - Wie kann Inklusion gelingen?

Das zeigen sechs Praxisbücher und das Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas (Band 7). Die Buchreihe Inklusion in der Kitapraxis konkretisiert Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung für sieben Handlungsfelder in Kitas: die Gestaltung der Lernumgebung, der Interaktion mit Kindern, der Zusammenarbeit mit Eltern, der Zusammenarbeit im Team, der Leitung, Fortbildung und Evaluation zur Weiterentwicklung inklusiver pädagogischer Praxis. Die Bände 1-6 enthalten zahlreiche Praxisbeispiele und Methoden, die pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Projekts „Inklusion in der Praxis von Krippen und Kitas“ berichtet oder aufgeschrieben haben.

  • Inklusion in der Kitapraxis #1: Die Zusammenarbeit mit Eltern vorurteilsbewusst gestalten
  • Inklusion in der Kitapraxis #2: Die Lernumgebung vorurteilsbewusst gestalten
  • Inklusion in der Kitapraxis #3: Die Interaktion mit Kindern vorurteilsbewusst gestalten
  • Inklusion in der Kitapraxis #4: Die Zusammenarbeit im Team vorurteilsbewusst gestalten
  • Inklusion in der Kitapraxis #5: Die Kita vorurteilsbewusst leiten
  • Inklusion in der Fortbildungspraxis #6: Das Methodenhandbuch - Lernprozesse zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung begleiten
  • Inklusion in der Kitapraxis #7: Qualitätshandbuch für Vorurteilsbewusste Bildung und Erziehung in Kitas

Kontakt

Fachstelle Kinderwelten im Institut für den Situationsansatz (ISTA)
in der Internationalen Akademie Berlin gGmbH (INA)

Muskauer Str. 53
10997 Berlin

Telefon: +49 30 6 95 39 99 - 01
Web: situationsansatz.de/fachstelle-kinderwelten

Herausgabedatum

2018

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit Kindertagesbetreuung
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