Monographie / Buch

Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis

mekonet - Medienkompetenz-Netzwerk NRW, Herausgeber: Gapski, Harald; Tekster, Thomas

Strukturebene: Bund

In Zeiten gerätetechnischer Vollversorgung verwenden Kinder und Jugendliche digitale Medien in vielfältiger Weise. Wie aber nutzen junge Menschen diese Medien zur Suche nach Informationen? Wie setzen sie Internet-Suchmaschinen ein? Ausgehend von empirischen Beobachtungen zum Informationsverhalten stellen sich Fragen nach der Erfassung und Förderung ihrer Informationskompetenz durch pädagogisch-didaktische Maßnahmen in Schulen und Bibliotheken, aber auch durch die technische Gestaltung von Suchhilfen.

Der vorliegende Band der Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen mit Beiträgen von Michael Balceris (Universität Paderborn), Matthias Ballod (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg), Margret Datz (Grundschule Jungeroth, Buchholz), Christine Feil, Christoph Gieger und Alexander Grobbin (Deutsches Jugendinstitut, München), Marco Fileccia (Elsa-Brändström-Gymnasium, Oberhausen), Harald Gapski und Thomas Tekster (Grimme-Institut, Marl), Yvonne Kammerer und Maja Bohnacker (Leibniz-Institut für Wissensmedien, Tübingen), Thomas Rathgeb (LFK, Stuttgart) und Heike vom Orde (IZI, München) behandelt diese Fragen aus Perspektiven der Forschung und Praxis.

Back to Top