Anleitung / Arbeitshilfe

Informationsblätter "Kein Raum für Missbrauch"

Unabhängiger Beauftragter für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs

Strukturebene: Bund

Insbesondere Eltern und Fachkräfte, aber auch alle anderen Personen, die für Kinder und Jugendliche sorgen und sich für ihren Schutz einsetzen möchten, sollen durch die Kampagne "Kein Raum für Missbrauch" zum Thema sexuelle Gewalt an Kindern informiert werden. Die Kampagne will dazu ermutigen, in Einrichtungen nachzufragen, ob es dort bereits Schutzkonzepte gibt bzw. ihre Einführung unterstützen. Hierzu gehören präventive Maßnahmen, wie beispielsweise ein Verhaltenskodex oder Fortbildungen für Fachkräfte, aber auch die Einführung von klaren Regeln zum Vorgehen im Verdachtsfall.

 

Die Geschäftsstelle des Unabhängigen Beauftragten für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs hat Informationsbroschüren online gestellt, die Informationen zur Thematik vermitteln und Gesprächshilfen anbieten, wie man als Eltern und Fachkräfte über sexuelle Gewalt sprechen und gemeinsam zu einem besseren Schutz der Mädchen und Jungen beitragen kann.

Back to Top