Anleitung / Arbeitshilfe

Ich kann´s – ich mach´s

Ulrich Pommerenke

Strukturebene: Bund

Welche Ziele möchte ich erreichen? Was sind meine Wertvorstellungen? Und wie gehe ich mit Problemen um? Der Autor Ulrich Pommerenke stellt zehn Selbst-Coaching-Instrumente und Verhaltensstrategien vor, die bei der Beantwortung dieser und anderer Fragen helfen. "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mir zunächst darüber bewusst werden muss, wo ich stehe, bevor ich neue Herausforderungen annehmen kann", erläutert Pommerenke die Vorgehensweise beim Selbst-Coaching.

 

Schritt für Schritt werden einzelne Motivationsstrategien vorgestellt, wie das Prinzip des Handelns, das Prinzip des positiven Denkens, das Zeitmanagement oder Work-Life-Balance. Übungen und Checklisten regen dazu an, sich mit den eigenen Antriebs- und Verhaltensmustern auseinanderzusetzen und Veränderungsprozesse anzustoßen. Darüber hinaus bietet das Buch konkrete Tipps und Vorschläge, die dabei helfen sollen, die gesetzten Ziele auch tatsächlich zu erreichen. Das Buch Ich kann´s – ich mach´s ist im Buchhandel erhältlich und kostet 12,95 Euro.

 

Der Cornelsen Verlag Scriptor gehört seit 1983 zur Cornelsen Verlagsgruppe. Bekannt wurde er durch seine pädagogische Fachliteratur mit Bestsellern wie dem Leitfaden zur Unterrichtsvorbereitung von Prof. Hilbert Meyer. Die Schwerpunkte Lehren, Lernen, Wissen, berufliche Qualifizierung Erwachsener sowie Frühe Kindheit bestimmen das Verlagsprogramm. Neben Studienliteratur, Praxisratgebern und Fachbüchern im Bereich Pädagogik und Wirtschaft erscheinen bei Cornelsen Scriptor auch zahlreiche Lernhilfenreihen und Nachschlagewerke.

 

Ulrich Pommerenke

Ich kann´s – ich mach´s

Cornelsen Verlag Scriptor, 2007

112 Seiten, kartoniert

12,95 €

ISBN 978-3-589-24510-9

 

Herausgeber

Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe – AGJ

Herausgabedatum

2007

Back to Top