Anleitung / Arbeitshilfe

Handreichungen für die naturpädagogische Praxis von Kindertagesstätten

Martin Vollmar / Peter Becker / Jochem Schirp

Strukturebene: Bund

Die Arbeitshilfe versammelt Überlegungen, Ideen und Hinweise, die eine naturraumorientierte Arbeit in Kindertagesstätten anregen und unterstützen möchten.
Die Abhandlungen verstehen sich als Handreichungen für die Bildungspraxis, d. h. sie sollen Kolleginnen und Kollegen aus der Frühpädagogik nicht nur in die Hand gegeben werden, sondern ihnen auch zur Hand gehen, wenn sie Naturaufenthalte vorbereiten und diese durchführen oder wenn sie über Möglichkeiten und Chancen nachdenken, Bildungsimpulse für die Kinder in ihrer Einrichtung außerhalb der gewohnten Wände und Zäune, nämlich in der offenen Natur, zu finden.

Zum Inhalt:

  • Einleitung: Martin Vollmar
  • Naturerfahrung und Sprache: Martin Vollmar
  • Geschichten erzählen: Martin Vollmar
  • Krabbeltiere: Antje Gorschewski, Nicola Sandner, Martin Vollmar
  • Pflanzen: Antje Gorschewski, Nicola Sandner, Martin Vollmar, Victoria Wiesinger
  • Sammeln in der Natur: Martin Vollmar (Mitarbeit Ilka Heuck)
  • Klettern und Balancieren in der Natur: Martin Vollmar (Mitarbeit Teresa Segbers)
  • Feuer machen: Martin Lindner, Martin Vollmar
  • Schnitzen: Martin Vollmar (Mitarbeit Anna Hölzinger)

Die Handreichungen (ISBN 978-3-940549-06-8) sind ein Arbeitsergebnis des durch das Hessische Ministerium für Soziales und Integration und die Stadt Marburg geförderten Modellprojektes „Natur bildet – Das Bildungspotential natürlicher Räume für die Bildungsentwicklung sozial benachteiligter Kinder“ (11 / 2011 – 10 / 2015).
Träger des Projektes: bsj Marburg, Biegenstr. 40, 35037 Marburg.

Herausgeber

bsj Marburg

Kontakt

bsj Marburg, Biegenstr. 40, 35037 Marburg
www.bsj-marburg.de

E-Mail Adresse

[email protected]

Herausgabedatum

2017

Weitere Themen

Kindertagesbetreuung
Back to Top