Studie
Handlungsstrategien von Migrantinnen und Migranten auf dem Weg in die berufliche Ausbildung
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Strukturebene: Bund
In der Längsschnittstudie „Die Bewältigung des Übergangs Schule-Berufsausbildung bei MigrantInnen im Vergleich zu autochthonen Jugendlichen“ wurde im Sinne des Agency-Ansatzes untersucht, wie migrantische Jugendliche im Vergleich zu ihren einheimischen Peers ihre Übergänge unter den rahmenden gesellschaftlichen Kontexten gestalten, wie sie die ihnen zur Verfügung stehenden ökonomischen, kulturellen und sozialen Kapitale wahrnehmen und einbinden und wie sie dabei individuelle Ressourcen mobilisieren können.
Der Abschlussbericht der Studie kann auf der Website des Deutschen Jugendinstituts heruntergeladen (Link siehe unten). Eine Print-Version des Berichts kann per E-Mail angefordert werden.
Weitere Themen
Jugendsozialarbeit Kinder- und Jugendarbeit