Expertise / Gutachten
Früh übt sich, wer ein Meister werden will - Neurobiologie kindlichen Lernens
Deutsches Jugendinstitut e.V./Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) (Hrsg.), Anna Katharina Braun (Autorin)
Strukturebene: Bund
Bereits vor der Geburt und während der ersten Lebensjahre bestimmen Umwelteinflüsse maßgeblich die Entwicklung des Gehirns. Ein entscheidender Faktor ist die vorschulische Bildung. Neurowissenschaftliche Erkenntnisse darüber, wie sich das Gehirn unter verschiedenen Bedingungen entwickelt und welche Auswirkungen dies auf das Lernverhalten der Kinder hat, ist daher für die Elementarpädagogik und für die Gestaltung und Begleitung der Bildungsprozesse wichtig. Die Autorin zeigt neurobiologische Grundlagen der Gehirn- und Verhaltensentwicklung auf. Sie vermittelt Weiterbildnern und pädagogischen Fachkräften grundlegendes Fachwissen zur Funktionsweise des Gehirns.
Die Daten in Kürze:
Anna Katharina Braun: Früh übt sich, wer ein Meister werden will - Neurobiologie kindlichen Lernens, WiFF Expertise Nr. 26, 30.07.2012, 36 Seiten