Monographie / Buch
Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik
Anke König/Hans Rudolf Leu/Susanne Viernickel
Strukturebene: Bund
Die Erforschung des Ausbildungs- und Arbeitsfeldes frühpädagogischer Fachkräfte steckt noch in den Anfängen. Im Rahmen der Förderlinie "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (AWiFF) haben 16 Forschungsprojekte zwischen 2011 und 2014 die Tätigkeit von Fachkräften in der Praxis sowie deren Aus- und Weiterbildung empirisch untersucht. Die Befunde markieren eine wichtige Etappe auf dem Weg frühpädagogischer Professionalisierungsforschung und erlauben Rückschlüsse auf den Stand der Reformprozesse. Beim Ausbau der Kindertageseinrichtung zum Bildungsort kommt der Qualität frühpädagogischer Arbeit eine Schlüsselfunktion zu.
Links
Weitere Themen
Kindertagesbetreuung