Bericht / Dokumentation

Flagge zeigen >> für Kulturelle Bildung! BKJ-Jahresbericht 2010

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V.

Strukturebene: Bund

Frühe Chancen durch Kunst und Kultur, Förderung von Kreativität und kultureller Vielfalt, Lebenskunst lernen in Schule und Freiwilligendiensten, kulturelle Teilhabe für alle sichern – dies sind zentrale Herausforderungen, denen sich die BKJ mit kulturpädagogischen Projekten, Angeboten und Strukturen stellt.

Um den gesellschaftlichen Wandel zu bewältigen und insbesondere Kinder und Jugendliche in ihrem gelingenden Aufwachsen zu begleiten, lautet die Arbeitsagenda für die 55 Fachorganisationen für Musik, Theater, Tanz, Literatur, Medien und Kunst in der BKJ >> Flagge zeigen für mehr Chancen durch Kulturelle Bildung! Denn Kulturelle Bildung hat besonderes Potenzial: Sie fördert Wissen und Kreativität, Reflexions- und Handlungsfähigkeit, Sinn und Lebensfreude zugleich. Sie verbindet künstlerisches und soziales Lernen und wird an allen Orten des Lebens gebraucht: in der formalen, in der non-formalen und der informellen Bildung.

Flagge zeigen >> für Kulturelle Bildung! ist zugleich eine Aufforderung an die Jugend-, Kultur- und Bildungspolitik, das Engagement der BKJ-Strukturen durch entsprechende Rahmenbedingungen zu unterstützen. Wer Teilhabe und Bildung will, der muss in die Kulturelle Bildung investieren, so der Appell der BKJ-Mitglieder an die Politik. Insbesondere Kinder und Jugendliche brauchen mehr ästhetisch-künstlerische Erfahrungsräume und Orientierungs-, Wahrnehmungs- und Gestaltungsgelegenheiten, um sich selbstbewusst zu entwickeln und mit Kopf, Herz und Hand umfassend zu bilden.

Der Jahresbericht gibt einen ausführlichen Überblick über die Aktivitäten der bkj in diesem Feld.

 

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