Ex-Yugos - Junge MigrantInnen aus Jugoslawien

Archiv der Jugendkulturen e.V.

Strukturebene: Bund

Seit dem Ende Jugoslawiens 1991 beschäftigt der zerfallende Staat mit den Westen und besonders mit Europa: Krieg in Slowenien, Krieg in Kroatien, Krieg in Bosnien, der Krieg der Nato gegen Serbien wegen Kosovo ... und immer wieder: Flüchtlinge. Rüdiger Rossig analysiert die Hintergründe des Konfliktes, erzählt aber vor allem von den vielfältigen sub- und jugendkulturellen Blüten im einstigen Jugoslawien. Der studierte Balkan-Historiker berichtet, wie die ersten "Yugos" als "Gastarbeiter" nach Deutschland kamen und zugleich Rockmusik und damit westliche Popkultur die jugoslawische Jugend eroberte. Aus den Yugos wurden schließlich Bosnier, Kroaten, Serben, vor allem aber Deutsche - und aus Deutschen Yugos. Darüber hinaus proträtiert Rossig zahlreiche junge, kulturschaffende (Ex-)Yugos in der Bundesrepublik.

Die Altersbeschränkung dieses Buches bezieht sich auf 12 Jahre. Zu erhalten ist es für 20 Euro unter unten stehender Adresse.

 

 

Back to Top