Studie

Engagement Report: Jugendliche digital

Telefónica Deutschland und betterplace lab (Hrsg.)

Strukturebene: Bund

Der erste Engagementreport "Jugendliche digital" von Telefónica Deutschland und dem betterplace lab zeigt zahlreiche Beispiele für das Engagement Jugendlicher und wie sie das Internet für ehrenamtliches Engagement nutzen. Dabei wird eines deutlich: Die "Jugend von heute" bevorzugt andere Engagementformen als der soziale Sektor sie traditionell bietet.

 

Mit Smartphones, Social Media und anderen Online-Medien haben sie Kommunikationsmittel mit globaler Reichweite sprichwörtlich selbst in der Hand. 69 Prozent der Jugendlichen sehen in digitalen Medien ein neues Mittel, die Welt für alle besser zu machen. Doch auch die veränderte Einstellung der jungen Generation zum Thema Engagement kommt zur Sprache: Junge Menschen wollen sich für eine bessere Welt einsetzen, ohne dabei gleich in einen Verein oder eine Partei einzutreten. Viele von ihnen bevorzugen spontane, selbstorganisierte Aktionen, an denen sie gemeinsam mit FreundInnen teil nehmen können.

 

Der Report will aber auch mit Hilfe von Checklisten und Informationen über das Engagementprogramm Think Big NGOs und Stiftungen, Ministerien und Unternehmen aber auch Schulen oder Universitäten sowie den Jugendlichen selbst die Möglichkeit geben, sich zu orientieren und zu erfahren, welche Förderstrategien und Projekte funktionieren.

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