Webangebot / -portal

ELSA - Elternberatung bei Suchtgefährdung und Abhängigkeit von Kindern und Jugendlichen

Delphi-Gesellschaft für Forschung, Beratung und Projektentwicklung mbH, Villa Schöpflin, Zentrum für Suchtprävention u. a.

Strukturebene: Bund

Unter dem Link www.elternberatung-sucht.de finden Eltern suchtgefährdeter oder abhängiger Kinder und Jugendlicher die Onlineberatung ELSA. Sie richtet sich an Eltern, deren heranwachsende Kinder einen problematischen Alkohol- oder Drogenkonsum, ein problematisches Glücksspielverhalten oder eine übermäßige Computerspiel- oder Internetnutzung zeigen.

Außerdem finden sie dort ausführliche Informationen zu Suchtgefährdung und Abhängigkeit, aber auch Beratungsstellen vor Ort.

Für ELSA haben sich Beratungsstellen aus elf Bundesländern zusammengeschlossen. ELSA wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Gesundheit und der kooperierenden Beratungsstellen entwickelt und wird zurzeit als Pilotprojekt zunächst für 12 Monate erprobt.

Herausgeber

Katholische Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V.

Herausgabedatum

Dezember 2012

Weitere Themen

Förderung der Erziehung in der Familie
Back to Top