Monographie / Buch

Ehrbare Berufe für coole Jungs - Wie Ausbildung für schwache Jugendliche gelingen kann

Ute Clement (Hrsg.)

Strukturebene: Bund

In Deutschland ist die Ausbildung vom kulturellen Muster der Meisterlehre geprägt. Doch diese befindet sich in einer Krise: Heute kommen den Betrieben die geeigneten Auszubildenden abhanden. Der anstellige, fleißige Realschulabgänger mit beruflichem Ehrgeiz – wo ist er geblieben und was hat er mit dem Kerl mit Tattoo und Kappe gemein, der sich statt seiner bewirbt?

Dieses Buch liefert Erklärungen für Missverständnisse zwischen uncoolen Meistern und berufsunreifen Jungs. Berufs- und Betriebspädagog(inn)en finden Anregungen für eine Berufsausbildung, die auf gemeinsame Werte setzt: Ehre. Damit liefert das Buch einen wichtigen Beitrag zu einer modernen Berufspädagogik.

Die Daten in Kürze:

Ute Clement: Ehrbare Berufe für coole Jungs. Wie Ausbildung für schwache Jugendliche gelingen kann

2012, 138 Seiten, broschiert, ISBN 978-3-7799-2255-1, € 19,95

Back to Top