e-quali. E-Learning für benachteiligte Jugendliche

Charlotte Höhn, Ute Meinert-Kaiser, Rolf Schiener

Strukturebene: Bund

Das Buch behandelt die Frage, wie sich die Chancen und Potentiale von E-Learning, also der Nutzung von Medien zur Unterstützung von Lernprozessen, für die Förderung und Qualifizierung benachteiligter Jugendlicher einsetzen lassen. Als benachteiligt gelten Jugendliche, die aus verschiedenen Gründen einen besonderen Unterstützungsbedarf für einen erfolgreichen Start in Ausbildung und Beruf haben, z.B. aufgrund von Migrationshintergrund oder Behinderung. Inzwischen zählen auch Jugendliche dazu, die aufgrund knapper Ausbildungsplätze keine Lehrstelle gefunden haben und als marktbenachteiligt gelten.

Mit dem Ziel Perspektiven für benachteiligte Jugendliche zu eröffnen, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung 2001 das Programm "Kompetenzen fördern - berufliche Qualifizierung für Zielgruppen mit besonderem Förderbedarf (BQF)" gestartet. Eines der Projekte im Rahmen dieses Programms ist das Projekt "e-quali", welches im vorliegenden Buch hinsichtlich Zielen, Inhalten und Ergebnissen vorgestellt wird. Das Projekt verfolgt das Ziel, durch die Entwicklung zielgruppengerechter Lernarrangements und die Formulierung eines pädagogischen Konzepts Standards für die Integration von E-Learning in die berufliche Integrationsförderung zu setzen. Konzepte und Praxisanleitungen zur Umsetzung von E-Learning in der beruflichen Integrationsförderung werden im Buch vorgestellt sowie die Entwicklung eines spezifischen Lernarrangements im Internet, die Erprobung bei Einrichtungen der beruflichen Integrationsförderung und die Darstellung von Perspektiven für E-Learning in der beruflichen Integrationsförderung.

 

Eine begleitende CD enthält die Projektergebnisse, ausgewählte Aufgaben und Materialien, Evaluationsinstrumentarien und Informationsmöglichkeiten.

Autoren: Charlotte Höhn, Ute Meinert-Kaiser, Rolf Schiener, Universum Verlag UV, PraxisReihe Jugend und Bildung, Wiesbaden (2006)

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