Anleitung / Arbeitshilfe

Dossier: Offene Bildungsressourcen / Open Educational Resources – Handlungsfelder, Akteure, Entwicklungsoptionen in internationaler Perspektive

Deutscher Bildungsserver, Autor(inn)en: Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar

Strukturebene: Weltweit

Zum Thema freie Bildungsmedien oder Open Educational Resources (OER) wird seit einiger Zeit ein intensiver Diskurs geführt, der die Möglichkeiten und Grenzen dieses Themas für den Bildungssektor auslotet. Hierzu informiert der Deutsche Bildungsserver regelmäßig und beteiligt sich mit eigenen Angeboten an der Entwicklung des Themas (Dossier: Offene Bildungsinhalte / OER, eigene Plattform edutags).

In Zuge dessen hat der Deutsche Bildungsserver im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Übersicht und Auswertung internationaler OER-Aktivitäten erstellt, die nun als Online-Publikation vorliegt und– ganz im Sinne der OER-Bewegung - frei zugänglich zur Verfügung steht.

Das Dossier beschäftigt sich einleitend mit der Verwendung und den Definitionsvarianten des Begriffes OER sowie den Aktivitäten zentraler internationaler Organisationen im Bereich OER: UNESCO, OECD und Commonwealth of Learning (CoL).

Auf Basis der international vergleichenden Länderanalysen dieser Organisationen werden solche Länder tiefer gehend analysiert, die sich durch exemplarische Initiativen und Projekte zum breiteren Einsatz von OER auszeichnen und damit als Good/Best Practice dienen können. Wertvolle Zusatzinformationen liefern die umfangreichen Anhänge des Dossiers: ein Kategorienraster, das als Heuristik für OER-Vorhaben dienen kann, eine Bibliographie, ein Verzeichnis maßgeblicher Akteure und Institutionen und ein Glossar zentraler OER-Begriffe.

 

Die Publikation wurde erstellt von den Autor/inn/en: Ingo Blees, Nadia Cohen, Tamara Massar

Mitarbeit: Doris Hirschmann, Matthias Höhler, Renate Martini, Renate Tilgner

und steht als PDF-Dokument (102 Seiten) im Internet zur Verfügung.

Quelle: Deutscher Bildungsserver

 

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