Anleitung / Arbeitshilfe

Dossier Bundesfreiwilligendienst - BFD

Strukturebene: Bund

Der Bundesfreiwilligendienst BFD ist in Zusammenhang mit der Aussetzung von Wehr- und Zivildienst zum 1. Juli 2011 eingeführt worden. Der Bundesfreiwilligendienst soll helfen, die Folgen der Aussetzung des Zivildienstes für die soziale Infrastruktur zu kompensieren. Der BFD steht Männern und Frauen nach Ende der Schule offen und kann im sozialen und ökologischen Bereich, aber auch in weiteren Bereichen wie Sport, Integration, Kultur und Bildung sowie im Zivil- und Katastrophenschutz geleistet werden. Der BFD soll das auf dem Jugendfreiwilligendienstgesetz des Bundes beruhende, aber in Landesverwaltung liegende Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) stärken und sinnvoll ergänzen. (Quelle: BMFSFJ)

Das Dossier beim Deutschen Bildungsserver informiert zu den Möglichkeiten und den Angeboten rund um diesen neu geschaffenen Freiwilligendienst auf Bundes- und Landesebene.

 

Herausgeber

Deutscher Bildungsserver

Herausgabedatum

2011

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top