Bericht / Dokumentation

Dokumentation der 21. DBH-Bundestagung: Krise der sozialen Gerechtigkeit

DBH - Fachverband für Soziale Arbeit, Strafrecht und Kriminalpolitik,

Strukturebene: Bund

 

Der DBH-Fachverband führte vom 19. bis 22.09.2012 in Darmstadt zum 21. Mal seine Bundestagung durch. Im thematischen Mittelpunkt der Tagung stand die Fragen der sozialen Gerechtigkeit und die Herausforderung für Kriminalpolitik und Soziale Arbeit mit Straffälligen.

In der Eröffnungsveranstaltung im Kongresszentrum "Darmstadtium" wurden Fachvorträge von Michael Hartmann, Jürgen Borchert, Christoph Butterwegge und Heinz Cornel gehalten. Weitere Themen der Praxis der Sozialen Arbeit mit Straffälligen und der Kriminalpolitik wurden in 16 Workshops behandelt. Am Abschlusstag wurden Großgruppen durchgeführt, die sich mit folgenden drei Themenschwerpunkten befassten:

A. Kooperation der ambulanten und stationären Dienste

B. Fallzahlen und Kategorien der Sozialen Dienste (SDJ) + Straffälligenhilfe

C. Reform der SDJ und Ländervergleich.

Mit einem abschließenden Vortrag von Horst Entorf wurde die Tagung beendet.

Insgesamt nahmen 180 Fachleute an der Tagung teil.

Back to Top