Zeitschrift / Periodikum

Außerschulische Bildung Nr. 1/2014: Politische Bildung im Weiterbildungsdiskurs

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.,

Strukturebene: Bund

Die Ausgabe 1-2014 widmet sich der politischen Bildung im Weiterbildungsdiskurs und greift verschiedene Aspekte auf, die die Fachkräfte in der Fort- und Weiterbildung bewegen, die aber auch über diesen Bildungssektor hinaus für die politische Bildung von hoher Relevanz sind.

Es geht in dieser Ausgabe um die Sichtbarkeit der politischen Bildung sowohl im gesellschaftlichen Diskurs als auch in der Bildungsforschung und Bildungsberichterstattung. Und es geht um die Anerkennung der politischen Bildung als eigenständiger Bildungsbereich, die Anerkennung der Profession der politischen Bildner/-innen, aber auch um die gesellschaftliche Anerkennung dessen, was Menschen in Prozessen der politischen Erwachsenenbildung an Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen erworben haben.

Dass die in der politischen Erwachsenenbildung Tätigen sehr unterschiedliche Positionen zu diesen Themen beziehen, ist offensichtlich und wird auch in den Beiträgen dieses Heftes sehr gut sichtbar.

Wir möchten mit diesem Schwerpunkt verschiedene Perspektiven auf die Landschaft der Weiterbildung ermöglichen. Wir möchten anregen, die hier behandelten Themen weiter zu diskutieren und die eigenen Positionen zu klären, um die politische Bildung in Weiterbildung und Erwachsenenbildung zu stärken und ihr dazu zu verhelfen, als wichtiger non-formaler Player im Bildungskonzert sichtbar und anerkannt zu sein.

 

Die Fachzeitschrift Außerschulische Bildung Nr. 1-14 ist zu beziehen über die Geschäftsstelle des Arbeitskreises deutscher Bildungsstätten (schreier@adb.de).

Preis: 6 Euro pro Einzelheft zuzüglich Versandkosten; Jahresabonnement (4 Ausgaben): 16 Euro (ermäßigt 12 Euro) zuzüglich Versandkosten.

Herausgeber

Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten e.V.

Kontakt

Redaktion: Dr. Friedrun Erben, (030)400 401 11, erben@adb.de

Herausgabedatum

März 2014

Weitere Themen

Kinder- und Jugendarbeit
Back to Top