Adoption

Zahl der Adoptionen in Baden-Württemberg nimmt leicht zu

39% der adoptierten Kinder und Jugendlichen in Baden-Württemberg sind unter 3 Jahre alt Nach Feststellung des Statistischen Landesamtes wurden im Jahr 2017 von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe mit Sitz in Baden-Württemberg 512 Adoptionen vorgenommen. Damit ist die Zahl der Adoptionen im Vergleich zum Vorjahr (490) um 4% gestiegen.

21.11.2018

Im Jahr 2017 wurden in Baden-Württemberg 257 Jungen und 255 Mädchen zur Adoption vermittelt. 39% der Adoptierten hatten das 3. Lebensjahr noch nicht erreicht. 12% waren zum Zeitpunkt der Adoption zwischen 3 und unter 6, weitere 13% zwischen 6 bis unter 9 Jahren. 36% der adoptieren Kinder und Jugendlichen waren im Alter von 9 bis unter 18 Jahren.

Knapp 69% der Adoptionen von Trägern der Kinder- und Jugendhilfe in Baden-Württemberg erfolgten 2017 durch die Partnerin oder den Partner des leiblichen Elternteils und demnach durch Stiefeltern (332) oder durch eine, mit dem Adoptivkind verwandte Person (21). Es sind hierbei deutliche altersspezifische Unterschiede erkennbar. 47% (93) der adoptierten Kinder im Alter von 0 bis unter 3 Jahren wurden von einem Stiefelternteil oder Verwandten adoptiert, 54% (107) von nicht verwandten Personen. Auch bei den 3 bis unter 6-Jährigen Adoptivkindern überwiegen mit 58% (34) die Adoptionen durch nicht verwandte Personen. Schulpflichtige Kinder von 6 bis unter 9 Jahren werden hingegen deutlich seltener von nicht Verwandten angenommen (12%). Bei den über 9-Jährigen liegt der Anteil bei 5%.

Bei knapp 73% (373) der adoptierten Kinder und Jugendlichen war der leibliche Elternteil vor Beginn des Adoptionsverfahrens ledig oder geschieden. In 14 Fällen (3%) wurde ein Kind von verheirateten und zusammenlebenden Eltern abgegeben.

Die deutsche Staatsangehörigkeit hatten 401 (78%) der adoptierten Kinder und Jugendlichen. Von den 111 Adoptivkindern mit ausländischer Staatsangehörigkeit stammten die meisten aus europäischen (73%) oder asiatischen (19%) Ländern.

Weitere Informationen

Mit der jährlichen Statistik zur Adoptionsvermittlung von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren in Baden-Württemberg werden Adoptionen erhoben, die durch Adoptionsvermittlungsstellen von Baden-Württemberg aus getätigt wurden (einschließlich in andere Bundesländer vermittelte Adoptionen).
Minderjährige mit der Signierung des Geschlechts "ohne Angabe (nach § 22 Absatz 3 PStG)" werden dem männlichen Geschlecht zugeordnet.

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg vom 20.11.2018

Back to Top