Netzwerk-Konferenz
WE ARE CONNECTED. In Past, Presence and Future.
Die Netzwerk-Konferenz „WE ARE CONNECTED. In Past, Presence and Future“ findet vom 23.-27.11.2025 in Berlin statt, organisiert von ConAct und der Israel Youth Exchange Authority. Ziel ist es, trotz aktueller Herausforderungen den deutsch-israelischen Jugendaustausch zu fördern, Kontakte zu pflegen und zukünftige Projekte zu planen.
14.11.2025
Deutsch-israelische (Jugend-)Austauschkooperationen erleben schwierige Zeiten:
Nach dem 7. Oktober können kaum noch Begegnungen stattfinden. Herausfordernde logistische und sicherheitspolitische Hindernisse versperren die Perspektiven für eine Vorausplanung. Dennoch stehen viele Partner*innenschaften in engem Kontakt. Sie möchten die Zusammenarbeit, die ihnen all die Jahre bedeutungsvoll und wichtig war, nicht aufgeben.
ConAct – Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch und die Israel Youth Exchange Authority möchten erneut die Möglichkeit für Austauschpartner*innenschaften schaffen, um JETZT in Kontakt zu bleiben. Die Netzwerkkonferenz im November 2025 soll Raum bieten, um einander zuzuhören und Fragen zu aktuellen Entwicklungen in Bildung und Gesellschaft in Israel und Deutschland zu stellen. Sie soll Raum schaffen, um Kontakte zu knüpfen und zu planen und um nach vorne zu schauen auf bessere Zeiten und Austauschprojekte, die 2026 anstehen.
Datum: 23.–27.11.2025
Ort: Berlin
Die Netzwerk-Konferenz 2025 ist ein weiterer Schritt zur Stärkung des Netzwerks deutsch-israelischer Jugendkontakte auf dem Weg zur Einrichtung eines deutsch-israelischen Jugendwerks. Daher sind Vertreter*innen und engagierte Pädagog*innen der verschiedenen Austauschformate Jugendaustausch, Schulpartner*innenschaften, Berufsausbildung und Freiwilligendienste eingeladen, an dieser Konferenz teilzunehmen. Die zentrale Idee ist es, bestehende Kooperationen zu stärken und neue zu ermöglichen – SIE sind herzlich eingeladen, mitzumachen!
Laden Sie Ihre*n deutsche*n/israelische*n Kooperationspartner*in ein und treffen Sie sich auf der Konferenz!
Teilen Sie Ihre Erfahrungen, indem Sie gemeinsam mit ihrem*r Partner*in einen Workshop zu Ihrer Bildungsarbeit oder Ihren Begegnungsprojekten anbieten!
Quelle: ConAct - Koordinierungszentrum Deutsch-Israelischer Jugendaustausch 24.11.2025
Termine zum Thema
-
28.04.2026
Zwischen den Zeilen - Sprachbewusstsein in der Jugendarbeit
-
04.05.2026
Online-Live-Seminar: Erfolgreiche Teamentwicklung I: Feedbackkultur etablieren
-
05.05.2026
Info- und Vernetzungstage in Düsseldorf
-
06.05.2026
Info- und Vernetzungstage in Münster
-
13.05.2026
Kunstpädagogik – Lernräume für kreative Entfaltung und Mitgestaltung
Materialien zum Thema
-
Podcast
"Das Erinnerungs-DING"
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Trotzdem über Israel und Palästina sprechen – Der Nahostkonflikt in der Bildungsarbeit
-
Broschüre
Wegweiser zur Finanzierung Internationaler Jugendarbeit in Sachsen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Therapeutische Arbeiten mit jungen Geflüchteten
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Methodensammlung: Bildung in Deutschland - Begegnung mit Israel
Projekte zum Thema
-
LAG / Fachstelle Jungenarbeit NRW
„Dein Zeitraum“ - Praxisprojekt der LAG Jungenarbeit NRW 2026
-
AGJF Sachsen e.V.
Uferlos – Fachstelle für Internationale Jugendarbeit (IJA) im Freistaat Sachsen
-
Heinrich-Böll-Stiftung Schleswig-Holstein
Bruchlininen - Lebenswege zwischen Freiheit und Unterdrückung
-
LAG Jungenarbeit NRW e.V.
Praxisprojekt 2025 - Mal Dich frei
-
Jugendbildungsstätte LidiceHaus Bremen
Fachstelle Rechtsextremismus und Familie
Institutionen zum Thema
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
vageMUTIG Ann-Christin Gericks
-
Verband / Interessenvertretung
Bundesverband Produktionsschulen e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ProMädchen Mädchenhaus Düsseldorf e.V. - Anonyme Zuflucht
-
Fort-/Weiterbildungsanbieter
Akademie der Jugendarbeit Baden-Württemberg e.V.
-
Außeruniversitäre Forschungs-/Serviceeinrichtung
ISA – Institut für soziale Arbeit e.V.