Kinder- und Jugendarbeit

Was tun gegen Neonazis? – neuer Video-Clip gibt Tipps

An wen kann ich mich wenden, wenn mein Kumpel plötzlich im Nazi-Look auftritt? Was kann ich tun, wenn ich im Internet auf rassistische Parolen stoße? Solche Fragen beantwortet ein neuer Video-Clip, der ab sofort unter anderem bei YouTube und MyVideo zu sehen ist.

07.07.2010

Der Video-Clip entlarvt rechtsextreme Strategien und gibt Tipps, was jede und jeder Einzelne dagegen tun kann. Erstellt haben ihn jugendschutz.net und die Online-Beratung gegen Rechtsextremismus. 

"Es ist ungemein wichtig, zu zeigen, dass es gute Strategien gegen Rechtsextremismus gibt und jeder etwas tun kann", sagt Thomas Krüger. Er ist Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, die beide Organisationen fördert. "Gerade User in Social Communities können auf vielfältige Weise selbst offensiv gegen menschenverachtende und antidemokratische Parolen vorgehen und dadurch soziale Verantwortung im Internet zeigen."

Tipps, wie so etwas am besten funktioniert, gibt es auf der Website <link http: www.hass-im-netz.info _blank external-link-new-window external link in new>www.hass-im-netz.info, einem neuen Informationsangebot von jugendschutz.net, der länderübergreifenden Stelle für den Jugendschutz im Internet. Beispielsweise kann man dort – auch anonym – Hinweise auf Nazi-Symbole und Hass-Parolen im Netz geben. jugendschutz.net geht gegen diese Seiten vor und erreicht über den Kontakt zu Providern, dass rechtsextreme Inhalte entfernt werden.

Joachim Gauck, Vorsitzender des Vereins Gegen Vergessen – Für Demokratie (GVFD), fordert mehr Unterstützung für Betroffene: "Wir dürfen all jene nicht alleine lassen, die in ihrem nahen Umfeld von rechtsextremer Hetze betroffen sind". Bei der Onlineberatung gegen Rechtsextremismus – einem Projekt des GVFD – finden all jene kostenlos und anonym Rat, die in ihrem Umfeld rechtsextreme Tendenzen feststellen und nicht wissen, wie sie dagegen vorgehen können.

Direktlinks zum Spot "Wir sind online. Damit Neonazis offline gehen!":

www.youtube.com/watch?v=yU-yp_WZ3S8
www.hass-im-netz.info/video.html

Was kann ich bei Rechtsextremismus im Internet tun?

Weitere Tipps unter:
www.hass-im-netz.info

Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

 

ik

 

Back to Top