Gesundheit

Taubert: „Alkohol ist Suchtmittel Nummer Eins.“

Die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert, hat anlässlich des morgigen Weltdrogentags vor den gesundheitlichen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen des Suchtmittelmissbrauchs gewarnt.

25.06.2010

„Gerade der Umgang mit der sogenannten Kulturdroge Alkohol erfüllt mich mit großer Sorge. Alkohol ist auch in Thüringen das am weitesten verbreitete Suchtmittel. So zeigt eine repräsentative Studie aus dem Jahr 2007, dass in der Altersgruppe der 14- bis 15-Jährigen die Hälfte bereits schon einmal betrunken war. Bis zum Alter von 16 Jahren steigt dieser Anteil auf 74 Prozent bei den Jungen und auf 68 Prozent bei den Mädchen“, sagte Taubert.

Gesundheitsministerin Taubert forderte die Erwachsenen auf, den Umgang mit Alkohol nicht zu verharmlosen. „Denn aus einem normalen, sozial tolerierten Alkoholkonsum entwickelt sich oft schleichend und unbemerkt eine Sucht. Ob wir wollen oder nicht, unser Vorbild hat wesentlichen Einfluss auf junge Menschen. Das sollte jeden Erwachsenen dazu bewegen, sowohl das eigene Trinkverhalten kritisch zu prüfen als auch ihre Verantwortung gegenüber den Heranwachsenden offensiv wahrzunehmen.“

Insgesamt rund 9,5 Millionen Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren Alkoholprobleme. Etwa 1,3 Millionen davon sind abhängig. Europaweit liegt Deutschland beim Alkoholkonsum pro Kopf an fünfter Stelle. Jeder Bürger ab dem 15. Lebensjahr trinkt im Durchschnitt zwölf Liter Reinalkohol pro Jahr. Mehr getrunken wird nur in Luxemburg, Irland, Ungarn oder Tschechien.

Herausgeber: Thüringer Ministerium für Soziales, Familie und Gesundheit - Landesjugendamt

 

Back to Top