Kinder- und Jugendschutz

Sexuelle Gewalt gegen Kinder entschieden bekämpfen

Der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, fordert auf seiner Länderreise verbesserte Prävention sexueller Gewalt.

18.02.2015

"Es muss alles getan werden, um sexualisierte Gewalt gegen Kinder zu verhindern und nach solchen Übergriffen Kindern zu helfen." In dieser Zielsetzung sind sich der Unabhängige Beauftragte für Fragen des sexuellen Kindesmissbrauchs, Johannes-Wilhelm Rörig, und die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Vera Reiß einig.

Rörig machte am 12. Februar auf seiner Rundreise durch die Länder, bei der er Gespräche mit allen Kultusministerinnen und -ministern über eine verbesserte Prävention sexueller Gewalt an Schulen führen will, in Mainz Station. Er sieht in den Schulen das "Aktionsfeld Nr. 1 der Prävention". Bildungsministerin Reiß betonte, in Rheinland-Pfalz stehe dieses Thema "ganz weit oben auf der Agenda". Hier seien bereits eine ganze Reihe von Maßnahmen eingeleitet worden – nicht nur im schulischen Bereich, in diesem aber ganz besonders. Das reiche von verschiedensten Präventionsangeboten für Schülerinnen und Schüler, vor allem um sie aufzuklären und stark zu machen, über Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte, Kooperationen mit dem Kinderschutzbund und anderen Expertinnen und Experten bis hin zu schulgesetzlichen Regelungen.

Ziel des Unabhängigen Beauftragten ist die flächendeckende Einführung von passgenauen Schutzkonzepten in allen Schulen. Rörigs These: Nur dort können alle Kinder erreicht werden, auch die vielen Kinder, die Missbrauch außerhalb der Schule erfahren – insbesondere in der Familie.

Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz vom 12.02.2015

Back to Top