Freiwilliges Engagement

Schülerinnen entwerfen neues Logo für das Ehrenamt in Baden-Württemberg

Kultusstaatssekretär Georg Wacker MdL, Baden-Württembergs Ehrenamtsbeauftragter, hat ein neues Logo für das Landesbüro Ehrenamt ausgewählt, das von Schülerinnen aus Stuttgart entworfen wurde.

07.06.2010

„Wir freuen uns über das gelungene Logo. Es ist ein aussagekräftiges Symbol für das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger in Baden-Württemberg. Zugleich zeigt es das große Potenzial an Kreativität und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte des Landes", sagte Wacker in Stuttgart.

Im Rahmen eines Klassenprojekts der Klasse FW1 der Schule für Farbe und Gestaltung in Stuttgart-Feuerbach haben die beiden Schülerinnen Nadja König und Carolin Hartmann das neue Signet entwickelt. Mehr als 30 Logos wurden von den Schülerinnen und Schülern der Bundesfachschule entworfen. Drei davon wurden im Kultusministerium präsentiert und kamen in die engere Auswahl. Wacker überreichte den Designerinnen des Sieger-Logos für ihre kreative Arbeit einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro für die Klassenkasse.

Das neue Logo (siehe unten) versinnbildlicht den Bereich Ehrenamt, die Arbeit des Ehrenamtsbeauftragten und des Landesbüros Ehrenamt in Baden-Württemberg. Das Logo ist in frischem Grün gehalten, das zwei sich öffnende Kreisformen zeigt, die aus der Grundform eines Kreises entstanden sind. „Es symbolisiert Gemeinschaft und Zusammenhalt, steht aber auch für Offenheit, Dynamik, Bewegung und Wachstum im Ehrenamt“, sagte Wacker. Das neue Logo wird künftig auch auf der Ehrenamts-Homepage des Landes unter <link http: www.ehrenamt-bw.de _blank external-link-new-window external link in new>www.ehrenamt-bw.de verwendet.

Herausgeber: Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

ik

 

Back to Top