Qualifizierung
Rolle vorwärts – Geschlechtersensible Bildung beginnt im Kopf
Im Programm "Rolle vorwärts – hin zu geschlechtersensibler Bildung" erhalten Pädagoginnen und Pädagogen in Rheinland-Pfalz in regionalen Werkstätten neue Impulse und praktische Tipps für ihre Arbeit.
31.03.2015
Jungs sind wild und laut – und Mädchen brav und leise? Vorstellungen von Geschlechterrollen prägen unsere Gesellschaft und auch den pädagogischen Alltag in Kitas und Schulen. Doch um die Stärken, Interessen und Bedürfnisse von Jungen und Mädchen individuell in den Blick zu nehmen, ist ein bewusster Umgang mit Rollenbildern wichtig. Im Programm Rolle vorwärts – hin zu geschlechtersensibler Bildung erhalten Pädagoginnen und Pädagogen in regionalen Werkstätten neue Impulse und praktische Tipps für ihre Arbeit.
Die erste Regionalwerkstatt stand unter dem Motto "Geschlechtersensible Bildung beginnt im Kopf!". Das Veranstaltungsprogramm, eine Mischung aus fachlichem Input, Einblicken in gelungene Praxis und praktischen Übungen, kam bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus der Region Trier gut an. Referentin Prof. Dr. Margitta Kunert-Zier von der Frankfurt University Of Applied Science erläuterte im Auftaktvortrag die Rolle von Geschlecht auf die Sozialisation und Entwicklung von Jungen und Mädchen. "Genderbewusste Bildung beginnt im Kopf" war das Thema des Inputs von Erwin Germscheid von der Fachstelle Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz.
In der anschließenden Arbeitsphase bestand für die Praktikerinnen aus Kita, Schule und Verwaltung die Möglichkeit, das eigene Rollenbewusstsein zu schärfen. "Bestimmte Themen müssen geschlechtsspezifisch angegangen werden, dabei kann geschlechtshomogene Gruppenarbeit von Vorteil sein.", fasst eine Teilnehmerin die Ergebnisse des Workshops zusammen. Ein anderer mahnt: "Wenn alle gleich behandelt werden, wird die Verschiedenheit der Einzelnen nicht anerkannt".
Am Nachmittag wurde ein Praxisbeispiel aus dem Vorgängerprogramm Junge Junge in den Blick genommen. Was hat die Kita Spatzennetz in Trier bereits für gendersensible Bildung getan? Wie kann man dieses Wissen in die Breite tragen?
An diesen Fragen wird in der nächsten Regionalwerkstatt im Juni 2015 weiter gearbeitet. "Spielen alle Jungen in der Kita gerne Ritter und Pirat? – Geschlechtersensible Praxis gestalten" wird dann zum Thema.
Programm im Überblick
- Wann? 2014 bis 2015
- Für wen? Pädagoginnen und Pädagogen aus Kitas, Grund- und weiterführenden Schulen, Vertreterinnen und Vertreter von Trägern der pädagogischen Einrichtungen, Jugendämtern, Jugendarbeit, Schulsozialarbeit und ADD
- Wo? Region Trier, Rheinland-Pfalz
- Wirkt wie? Bei einem Fachsalon und in regionalen Werkstätten setzen sich die Pädagoginnen und Pädagogen mit ihrer eigenen Haltung und ihren Rollenbildern auseinander. Dabei lernen sie Konzepte für eine geschlechtersensible Bildung kennen und entwickeln konkrete Ansätze, um die individuelle Entwicklung von Mädchen und Jungen zu fördern.
- Partner: Nikolaus Koch Stiftung
Kontakt
Ansprechpartner der Regionalstelle Rheinland-Pfalz, Deutsche Kinder- und Jugendstiftung unter: <link https: www.dkjs.de themen alle-programme rolle-vorwaerts external-link-new-window zum>www.dkjs.de/themen/alle-programme/rolle-vorwaerts/
Quelle: <link https: www.dkjs.de external-link-new-window der>Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vom 25.03.2015
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
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Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
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Expertise / Gutachten
Neue Publikation im Rahmen des Projekts "JAdigital": Expertise zum Thema "Digitalisierung und die Hilfen zur Erziehung"
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Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
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Zeitschrift / Periodikum
Außerschulische Bildung Nr. 4/2023: Gender und Diversity
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Broschüre
fluter. "Spiele" - Heft 87/2023
Projekte zum Thema
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Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
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Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
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Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“
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Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
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Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher
Institutionen zum Thema
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH
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Stiftung / Fördereinrichtung
ginko Stiftung für Prävention, Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung NRW
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Fort-/Weiterbildungsanbieter
Berliner Institut für Frühpädagogik e.V.
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Verband / Interessenvertretung
Kindermitte e.V. - Bündnis für soziales Unternehmertum und Qualität in der Kindertagesbetreuung
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Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
ASB Regionalverband Mittel-Brandenburg e.V.