Qualifizierung
Qualitätsdiskussion im Elementarbereich: Kita-Fachkräfte für Studie gesucht

Für das Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL), werden Kindheitspädagoginnen mit akademischer Ausbildung gesucht.
13.08.2012
Die Studie will herausfinden, welchen Einfluss unterschiedliche Ausbildungskonzepte oder Rahmenbedingungen der Kindertagesstätten auf das pädagogische Handeln im Alltag der Fachkräfte haben, um neue Erkenntnisse hinsichtlich der Qualitätsdiskussion im Elementarbereich zu gewinnen. Dazu werden je fünf Tage lang die Lern- und Spielsituationen im Kindergarten per Video aufgezeichnet.
Durchgeführt wird die Studie unter anderem von den deutschen Universitäten Frankfurt, Hannover und der Pädagogischen Hochschule Weingarten sowie von den Pädagogischen Hochschule St. Gallen und Schaffhausen in der Schweiz.
Gefördert wird die Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wer teilnehmen möchte, wendet sich an <link mail window for sending>Frau Martina Janßen.
Weitere Informationen stehen unter <link http: www.primel.uni-frankfurt.de external-link-new-window external link in new>www.primel.uni-frankfurt.de und im <link http: www.schule-bw.de local primel_flyer.pdf external-link-new-window external link in new>PRIMEL-Flyer (PDF) zur Verfügung.
Quelle: Landesbildungsserver Baden-Württemberg vom 13.08.2012
Termine zum Thema
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört
-
Studie
Publikation zur Bedeutung des Ethikkodexes der Sozialen Arbeit im Berufsalltag der Kinder- und Jugendhilfe und des Kinderschutzes
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Stadt. Land. Wo? Was die Jugend treibt
-
Broschüre
Geschichten von Leon und Jelena - "Die hohen Fichten"
-
Artikel / Aufsatz
SOS digital: Fachartikel zu Ergebnissen aus der Corona-Fachkräftebefragung 2021
Projekte zum Thema
-
Hoschule für Soziale Arbeit – Fachhochschule Nordwestschweiz
Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Schweiz
-
Deutsches Jugendinstitut | Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung | Internationale Gesellschaft für erzieherische Hilfen | Universität Hildesheim, Institut für Sozial- und Organisationspädagogik
CLS | Soziale Teilhabe im Lebensverlauf junger Erwachsener – Eine Langzeitstudie
-
Kompetenzzentrum für Gesundheitsförderung in Kitas
Gute und gesunde Kita für alle! Kita-Qualität durch Gesundheitsförderung stärken
-
Philipps-Universität Marburg
Corona-Befragung für Familien
-
Fachkräfteoffensive Erzieherinnen und Erzieher