Qualifizierung
Qualitätsdiskussion im Elementarbereich: Kita-Fachkräfte für Studie gesucht
Für das Forschungsprojekt zur „Professionalisierung von Fachkräften im Elementarbereich“ (PRIMEL), werden Kindheitspädagoginnen mit akademischer Ausbildung gesucht.
13.08.2012
Die Studie will herausfinden, welchen Einfluss unterschiedliche Ausbildungskonzepte oder Rahmenbedingungen der Kindertagesstätten auf das pädagogische Handeln im Alltag der Fachkräfte haben, um neue Erkenntnisse hinsichtlich der Qualitätsdiskussion im Elementarbereich zu gewinnen. Dazu werden je fünf Tage lang die Lern- und Spielsituationen im Kindergarten per Video aufgezeichnet.
Durchgeführt wird die Studie unter anderem von den deutschen Universitäten Frankfurt, Hannover und der Pädagogischen Hochschule Weingarten sowie von den Pädagogischen Hochschule St. Gallen und Schaffhausen in der Schweiz.
Gefördert wird die Studie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Wer teilnehmen möchte, wendet sich an <link mail window for sending>Frau Martina Janßen.
Weitere Informationen stehen unter <link http: www.primel.uni-frankfurt.de external-link-new-window external link in new>www.primel.uni-frankfurt.de und im <link http: www.schule-bw.de local primel_flyer.pdf external-link-new-window external link in new>PRIMEL-Flyer (PDF) zur Verfügung.
Quelle: Landesbildungsserver Baden-Württemberg vom 13.08.2012
Termine zum Thema
-
24.04.2024
Dem Schutzauftrag nachkommen
-
23.05.2024
Neue Anforderungen an politische Bildung in der Kinder- und Jugendarbeit. Erkenntnisse und Perspektiven
-
04.06.2024
Mehr Sicherheit in Elterngesprächen
-
12.06.2024
SCHUTZKONZEPTE: INKLUSIV – DIGITAL – IN ÖFFENTLICHER VERANTWORTUNG
-
17.06.2024
13. Baustelle Inklusion: "Entweder sind alle normal oder niemand!" - Diskriminierungskritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus in Kita und Grundschule
Materialien zum Thema
-
Monographie / Buch
Studie „Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe. Bestand, Lücken, Gewinnung, Bedarfe in NRW“ veröffentlicht
-
Artikel / Aufsatz
Digitale Fortbildung für Fachkräfte der Bildung, Betreuung und Erziehung – liebevoller Umgang, weniger Stress, mehr Teamwork
-
Webangebot / -portal
PECE - Positive Erziehung, chancenreiche Entwicklung
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Abschlussbericht eines Demokratieprojekts an Fachschulen für Erzieher*innen
-
Anleitung / Arbeitshilfe
Kartenset: Demokratie in Kita-Teams
Projekte zum Thema
-
Triple P Deutschland
ERASMUS+ PECE
-
Stiftung Kinder forschen
KiQ – gemeinsam für Kita-Qualität: Wenn Entdecken und Forschen zum Alltag werden
-
Kompetenzzentrum geschlechtergerechte Kinder- und Jugendhilfe Sachsen-Anhalt e.V.
Medienkoffer „Geschlechtervielfalt in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung, in Grundschulen und Horten“
-
Schabernack - Zentrum für Praxis und Theorie der Jugendhilfe e. V.
E-Learning zum Thema Elternräte in Kindertageseinrichtungen
-
Hoschule für Soziale Arbeit – Fachhochschule Nordwestschweiz
Hausbesuche im Kindes- und Erwachsenenschutz in der Schweiz
Institutionen zum Thema
-
Hochschule
Hochschule Kempten und KooperationspartnerInnen
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bunte Feuer GmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Volkssolidarität Leipziger Land/ Muldental e.V.
-
Internationale Einrichtung
TEVBB Soziale Dienste gGmbH
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Step Kids KiTas gGmbH