Kinder- und Jugendschutz

Privatsphäre schützen im Sozialen Netzwerk - klicksafe und schülerVZ veröffentlichen Leitfaden für junge Onlinenutzer

Pünktlich zum Europäischen Datenschutztag erschien ein Online-Ratgeber, der Schülern hilft, ihre Privatsphäre in Sozialen Netzwerken zu schützen. Der neue klicksafe-Leitfaden ist in Kooperation mit Deutschlands größtem Schüler-Netzwerk schülerVZ entstanden und soll das verantwortungsbewusste Verhalten der jungen Onlinenutzer fördern.

01.02.2011

Jugendliche nutzen einen Großteil ihrer Zeit im Internet zur Kommunikation. Besonders beliebt unter Schülern sind die Sozialen Netzwerke. Doch wissen sie wirklich, welche Informationen sie über sich veröffentlichen? Für viele Jugendliche ist es oftmals schwer zu überblicken, welche Angaben wem zugänglich sind und was das auch langfristig für sie bedeuten kann. Unter dem Titel „Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre - schülerVZ“ geben die klicksafe-Experten Jugendlichen nun einen einfachen und umfassenden Überblick über die Sicherheits- und Privatsphäre- Einstellungen an die Hand. Entwickelt wurde der Online-Ratgeber in Kooperation mit Deutschlands größtem Schüler-Netzwerk schülerVZ. Zehn kompakte Kapitel helfen dem Benutzer, sich jederzeit sicher im schülerVZ zu bewegen, von der ersten Anmeldung über das Erstellen der eigenen Profilseite bis zur Nutzung von Apps und Spielen.

Der „Leitfaden zum Schutz der Privatsphäre - schülerVZ“ steht auf <link http: www.klicksafe.de _blank external-link-new-window>www.klicksafe.de und <link http: www.schuelervz.net _blank external-link-new-window>www.schuelervz.net zum kostenlosen Download zu Verfügung. Mit dem neuen Ratgeber ergänzt das klicksafe-Expertenteam seine Sammlung von Leitfäden, die über die Sicherung von Privatsphäre und Datenschutz in Sozialen Netzwerken informieren. In dieser Reihe bereits erschienen sind Onlineratgeber zu "studiVZ", "facebook" und "wer-kennt-wen.de". Der Leitfaden erweitert außerdem das Aufklärungsangebot von schülerVZ, welches der Betreiber des Netzwerks für seine jungen Nutzer bereitstellt, um sie beim verantwortungsbewussten Umgang mit Sozialen Netzwerken zu unterstützen.

klicksafe bietet zum Thema Datenschutz zudem u.a. den Flyer „Datenschutz TIPPS für Jugendliche“ sowie das Unterrichtmodul „Ich bin öffentlich ganz privat“ zum kostenlosen Download an.

Der europäische Datenschutztag findet seit 2007 alljährlich am 28. Januar statt. In 27 europäischen Ländern sensibilisieren Initiativen, Bildungseinrichtungen Verbände und Unternehmen die Äffentlichkeit für die Bedeutung des Datenschutzes und informieren Bürger über ihre Rechte. Der Aktionstag erinnert an die Verabschiedung der bahnbrechenden Europarats-Konvention zum Datenschutz vor genau dreißig Jahren am 28. Januar 1981 ("Übereinkommen zum Schutz des Menschen bei der automatischen Verarbeitung personenbezogener Daten, Konvention Nr. 108").

Quelle: Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz

https://www.klicksafe.de/themen/kommunizieren/social-networks/schuelervz-leitfaden.html

Back to Top