Bildungspolitik

Mitglieder des Hamburger Landesjugendhilfeausschusses sprechen sich für die Primarschule aus

In ihrer jüngsten Sitzung haben sich die Mitglieder des Hamburger Landesjugendhilfeausschusses (LJHA) für die Einführung der sechsjährigen Primarschule ausgesprochen. Aus Sicht des LJHA sorge die Primarschule für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen dieser Stadt.

25.06.2010

Die Stellungnahme des Landesjugendhilfeausschusses zur Hamburger Schulreform im Wortlaut:

„Die am 3. März von der Hamburger Bürgerschaft beschlossene Änderung im Schulgesetz wird in vollem Umfang unterstützt. Die damit verbundene Hamburger Schulreform sorgt aus Sicht des LJHA für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Kinder und Jugendlichen dieser Stadt. Das längere gemeinsame Lernen durch die Einführung der sechsjährigen Primarschule und die stärkere individuelle Förderung bauen soziale Unterschiede ab. Auch die Reduzierung der Klassenfrequenzen ab dem kommenden Schuljahr 2010/11 wird ausdrücklich begrüßt. Die Schulreform ist derzeit eines der wichtigsten bildungspolitischen Projekte in Hamburg. Mit dem längeren gemeinsamen Lernen, der Verstärkung individualisierender Unterrichtsmethoden und dem Abschaffen von Abschulungen und Klassenwiederholungen werden wichtige Voraussetzungen sowohl für größere Bildungsgerechtigkeit und soziale Integration, als auch für das Ausschöpfen und die Förderung individueller Potenziale von Schülerinnen und Schülern geschaffen. Der LJHA unterstützt die Zielrichtung der Schulreform mit der Einführung der sechsjährigen Primarschule.“ 

Der Landesjugendhilfeausschuss wirkt innerhalb der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz bei landesjugendamtlichen Aufgaben mit. Er beschließt über Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung im Rahmen der bereitgestellten Haushaltsmittel und der Beschlüsse der Deputation. Der Ausschuss besteht aus 23 Mitgliedern. Er setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern von Jugendhilfeträgern, Wohlfahrtsverbänden und weiteren Personen, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen erfahren sind und einem Vertreter des Landeselternausschusses. Der Landesjugendhilfeausschuss tagt öffentlich, die nächste Sitzung findet am 28. Juni 2010 statt.

Nähere Informationen zur Zusammensetzung, den Beschlüssen und der Tagesordnung des LJHA finden sich unter: http://www.hamburg.de/landesjugendhilfeausschuss/

Herausgeber: Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz der Freien und Hansestadt Hamburg - Landesjugendamt

Back to Top