Fokusthemen

Linke fordert "Pille danach" rezeptfrei

Die sogenannte „Pille danach“ sollte nach Auffassung der Fraktion Die Linke rezeptfrei ausgegeben werden und erstattungsfähig sein. Das Medikament mit dem Wirkstoff Levonorgestrel könne vor allem jungen Frauen helfen, ungewollte Schwangerschaften oder Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern.

21.01.2014

In einem Antrag (<link http: dip.bundestag.de btd _blank öffnet sich in neuem>18/303) an den Bundestag wird gefordert, einen entsprechenden Bundesratsbeschluss vom 8. November 2013 rasch umzusetzen. Das Medikament mit dem Wirkstoff Levonorgestrel könne vor allem jungen Frauen helfen, ungewollte Schwangerschaften oder Schwangerschaftsabbrüche zu verhindern.

Voraussetzung dafür sei die rechtzeitige Einnahme, die ohne Arztbesuch eher zu gewährleisten sei. Zudem werde damit Frauen in ländlichen Regionen oder Frauen, für die der Arztbesuch eine große Hürde darstelle, der Zugang zu einer Notfallnachverhütung erleichtert. Aus frauenpolitischer Sicht sei die „Pille danach“ ein wichtiges Instrument der Selbstbestimmung, heißt es in der Vorlage.

Durch die Apothekenpflicht des Präparats werde auch nach der Entlassung aus der Verschreibungspflicht die notwendige Beratung der Patientinnen gewährleistet. Wissenschaftliche Studien zeigten zudem, dass es keine sachlichen Gründe gebe, die rezeptfreie Vergabe der „Pille danach“ abzulehnen. Medizinische Risiken in der Anwendung seien bislang nicht bekannt geworden. Aus vielen Ländern lägen gute Erfahrungen mit der Aufhebung der Verschreibungspflicht vor, wird in dem Antrag argumentiert.

Bereits am 5. Juli 2013 habe der Bundesrat die Regierung aufgefordert, bei der nächsten Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordung die Aufhebung der Verschreibungspflicht für den Wirkstoff Levonorgestrel zur Notfallkontrazeption vorzusehen. Dieses Anliegen sei am 8. November 2013 bekräftigt worden. Der Antrag enthalte überwiegend diesen Beschluss des Bundesrates.

Die baden-württembergische Landesregierung hatte bereits ebenfalls den Bundesgesundheitsminister zum handeln aufgefordert: <link fokus artikel eintrag bawue-altpeter-fordert-rezeptfreiheit-fuer-pille-danach>www.jugendhilfeportal.de/fokus/artikel/eintrag/bawue-altpeter-fordert-rezeptfreiheit-fuer-pille-danach/

Quelle: Deutscher Bundestag vom 21.01.2014

Back to Top