Kinder- und Jugendarbeit

Kreativwettbewerb "Christ sein heute" ausgeschrieben

Die Konrad-Adenauer-Stiftung führt unter dem Titel "Christ sein heute" einen Kreativwettbewerb durch. Dazu sind junge Menschen aus ganz Deutschland eingeladen sich vertiefend mit der eigenen Religion auseinanderzusetzen oder eine neue Religion kennenzulernen.

12.03.2015

In den vergangenen beiden Jahren hat die Konrad-Adenauer-Stiftung erfolgreich die Wettbewerbe "Jüdisches Leben heute" und "Islamisches Leben in Deutschland" durchgeführt. In diesem Jahr steht das Christentum im Fokus. Welche Bedeutung nimmt der christliche Glauben im Leben junger Menschen heute ein? Welche Herausforderungen sind damit verbunden? Und wie nehmen nicht-christliche Menschen diese Religion wahr?

Die  Konrad-Adenauer-Stiftung möchte Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Chance eröffnen, unter Einsatz moderner Medien selbst ein Projekt durchzuführen und damit einen Beitrag zum Verständnis der Religionen zu leisten.

Der Kreativwettbewerb "Christ sein heute" soll den teilnehmenden Jugendlichen und jungen Erwachsene ermöglichen, sich vertiefend mit der eigenen Religion auseinanderzusetzen oder eine neue Religion kennenzulernen. Sie sollen sich gestalterisch oder dokumentarisch mit dem "Christ sein heute" befassen, sei es mit:

  • Videos
  • Animationen
  • Fotografien
  • Musikstücken
  • Homepages
  • Zeichnungen
  • Texten

Die Darstellung kann sich u.a. auf Personen, Bräuche, Gebäude oder Institutionen beziehen. Beispielsweise können die Teilnehmenden durch einen Film die Traditionen, Bräuche oder aktuellen Herausforderungen, die das Leben als Christ mit sich bringt, dokumentieren. Auf einer Homepage über die christliche Kultur informieren und zeigen, wie sich diese in Deutschland verändert hat, oder die Bedeutung des christlichen Glaubens und der Kirche in ihrem Leben darstellen.

In Gruppen- oder Einzelarbeit sollen die Beiträge angefertigt werden. Die Gruppen können beliebig groß sein. Stichtag der Abgabe ist der 30. Oktober 2015. Danach beginnt die prominent besetzte Jury die bei der Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen eingereichten Arbeiten zu bewerten.

Die Ergebnisse werden im November 2015 (der genaue Termin wird noch bekannt gegeben) im Rahmen einer festlichen Abendveranstaltung, jeweils verbunden mit einer Laudatio durch die Jurymitglieder für die besten Arbeiten, im Atlantic Grand Hotel Bremen der Öffentlichkeit präsentiert. Auf die Bestplatzierten warten Geldpreise in Höhe von 1.000 Euro für den ersten Platz, 500 Euro für den zweiten Platz und 250 Euro für den dritten Platz.

Abgabestichtag: 30. Oktober 2015, 18:00 Uhr
Abgabeort: Konrad-Adenauer-Stiftung Bremen, Martinistraße 25, 28195 Bremen
Preise: 1.000 Euro, 500 Euro, 250 Euro

Fragen zum Kreativwettbewerb "Christ sein heute" sind zu stellen an: <link>kas-bremen@kas.de

Quelle: Konrad-Adenauer-Stiftung vom 10.03.2015

Back to Top