Kinder- und Jugendarbeit

Kongress „Fitte Kinder!“ in Augsburg mit über 300 Teilnehmenden

Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Bayern und den benachbarten Bundesländern besuchten den 4. Kongress „Fitte Kinder!“ des Bayerischen Turnverbandes (BTV), der Bayerischen Turnerjugend (BTJ) und des Instituts für Sportwissenschaft der Universität Augsburg vom 15.-18. Juli 2010 in Augsburg.

22.07.2010

Rund 60 bundesweit und zum Teil international tätige Referentinnen und Referenten vermittelten geballtes Know-how zum Thema „Fitte Kinder“ in 120 Vorträgen und Workshops.

Herausragend waren neben dem Hauptvortrag von Prof. Dr. Werner Schmidt, Universität Duisburg-Essen, mit dem Titel „Sport ist mehr als nur Sport“ auch die weiteren Vorträge profilierter Wissenschaftler aus den Bereichen Medizin, Sportwissenschaft und Forschung zur Bedeutung von Bewegung für ein motiviertes und erfolgreiches Lernen von Kindern. Der neue Teil „Der Kongress geht‚Ķ“ in die verschiedenen Einrichtungen (Kindertagesstätten, Schulen und Vereine“) feierte eine gelungene Premiere bei der diesjährigen Veranstaltung. Die Expert/-innen und Referent/-innen hatten dabei die Möglichkeit, direkt vor Ort mit dem pädagogischen Personal und den Kindern zusammen zu arbeiten.

Die Deutsche Sportjugend war mit ihrem Informationsstand und ihrem breitgefächerten Angebot an Informationsmaterialien und Werbeplakaten zu den Themenschwerpunkten „Sport & Schule“, „Kinderwelt ist Bewegungswelt“ sowie der Qualitätsoffensive im Kinder- und Jugendsport in Augsburg präsent.

Marlies Marktscheffel, Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Turnerjugend, wurde im Rahmen der von ihr gestalteten Kinderturnshow vom BTV und von der BTJ geehrt. Die engagierte Sportdozentin und Bewegungspädagogin aus Berlin geht im August wieder zurück in ihre alte Heimat. Die Turnshow war ein Höhepunkt im Programm des Kongresses: Die rund 400 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Halle waren begeistert von den Beiträgen, die fast ausschließlich von Kindergruppen aus Verein, Schule und einer Kindersportschule vorgeführt wurden.

Mit einer von BLSV-Sportpfarrer Martin Cambensy gestalteten ökumenischen Mittagsbesinnung ging die Veranstaltung zu Ende. Eine Fortsetzung der Kongressreihe ist in Planung. 

Weitere Infos:http://www.kinderwelt-bewegungswelt.de und <link http: www.fittekinder.net _blank external-link-new-window external link in new>www.fittekinder.net

Quelle: dsj-Newsletter vom 21.07.2010

 

Back to Top