Fokusthemen
Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation
Welchen Stellenwert hat die Partizipation von Kindern und Jugendlichen im deutschen Bildungssystem und wie kann das Recht auf Partizipation verwirklicht werden? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Policy Paper "Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation. Was aus menschenrechtlicher Sicht im Bildungsbereich getan werden muss".
16.06.2015
Schule und außerschulische Lernorte sind zentrale Lebensbereiche von Kindern und Jugendlichen. Doch Partizipation spielt im Bildungsbereich immer noch nicht die Rolle, die ihr zusteht: Sie wird häufig lediglich als Mittel zum Zweck verstanden, etwa zur Einübung demokratischer Entscheidungsprozesse, weniger als eigenständiges (Menschen-)Recht von Kindern und Jugendlichen. Dabei ist das Recht auf Partizipation in der UN-Kinderrechtskonvention verankert und muss deshalb bei allen Angelegenheiten, die Kinder und Jugendliche betreffen, verwirklicht werden.
Wie kann das Recht auf Partizipation verwirklicht werden und welche Rolle spielt Menschenrechtsbildung dabei? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das veröffentlichte <link http: www.institut-fuer-menschenrechte.de publikationen show policy-paper-nr-31-kinder-und-jugendliche-haben-ein-recht-auf-partizipation-was-aus-menschenrecht external-link-new-window mit informationen zum policy>Policy Paper "Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation. Was aus menschenrechtlicher Sicht im Bildungsbereich getan werden muss".
Über die Publikation
Die Publikation erläutert die unterschiedlichen Verständnisse von Partizipation und zeigt auf, wie Menschenrechtsbildung ein rechtebasiertes Verständnis von Partizipation unterstützt. Sie stellt Ergebnisse einer Umfrage zur Förderung von Menschenrechtsbildung und Partizipation von Kindern und Jugendlichen in den Bundesländern vor (siehe dazu auch: <link http: www.institut-fuer-menschenrechte.de menschenrechtsbildung datenbank-menschenrechtsbildung external-link-new-window zur datenbank auf den seiten des insituts für>Datenbank Menschenrechtsbildung) und schließt mit konkreten Empfehlungen an Bund, Länder und andere Bildungsakteure, wie rechtebasierte Partizipation von Kindern und Jugendlichen gefördert und umgesetzt werden kann.
Fachgespräch "Partizipation und Menschenrechtsbildung"
Diese Themen sind auch zentrale Inhalte des Fachgesprächs "Partizipation und Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche" am 19. Juni. Ziel der Veranstaltung des Deutschen Instituts für Menschenrechte ist ein bundesländerübergreifender Austausch darüber, welche Möglichkeiten und welche Hindernisse es bei der Partizipation und bei der Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche gibt. Teilnehmen werden Vertreter und Vertreterinnen aus den für Bildung zuständigen Ministerien und Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis. Ein Nachbericht zur Veranstaltung wird zeitnah veröffentlicht.
Weitere Informationen
- <link http: www.institut-fuer-menschenrechte.de publikationen show menschenrechtsbildung-fuer-kinder-und-jugendliche-befunde-und-empfehlungen-fuer-die-deutsche-bildu external-link-new-window zur studie menschenrechtsbildung für kinder und jugendliche befunde empfehlungen die deutsche>Studie (2014): "Menschenrechtsbildung für Kinder und Jugendliche - Befunde und Empfehlungen für die deutsche Bildungspolitik
- <link http: www.institut-fuer-menschenrechte.de menschenrechtsbildung datenbank-menschenrechtsbildung external-link-new-window zur datenbank auf den seiten des insituts für>Datenbank Menschenrechtsbildung
- <link http: www.institut-fuer-menschenrechte.de publikationen show policy-paper-nr-31-kinder-und-jugendliche-haben-ein-recht-auf-partizipation-was-aus-menschenrecht external-link-new-window mit informationen zum policy>Policy Paper (2015): "Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Partizipation. Was aus menschenrechtlicher Sicht im Bildungsbereich getan werden muss"
Quelle: Deutsches Institut für Menschenrechte vom 16.06.2015
Termine zum Thema
-
08.04.2024
Elternarbeit mit Herausforderungen - Dem Widerstand widerstehen
-
09.04.2024
Beteiligung von Kindern im Kinderschutz – wie kann das gehen?
-
18.04.2024
Jugendbeteiligung kompetent moderieren und gestalten
-
18.04.2024
Ein Gewinn für Alle – Teilhabe wirkt!
-
25.04.2024
KI in der Kinder- und Jugendarbeit
Materialien zum Thema
-
Broschüre
Mitsprechen, mitbestimmen, mitgestalten – Praxiswissen zu Beteiligung in der Heimerziehung (SOS kompakt, Ausgabe 8)
-
Expertise / Gutachten
JAdigital-Expertise: Stand und Entwicklung der Digitalisierung in der Kinder- und Jugendarbeit/ Kinder- und Jugendbildung
-
Broschüre
Selbstorganisation von Eltern in der inklusiven Kinder- und Jugendhilfe fördern und ermöglichen - Anforderungen und Bedarfe von Eltern in der stationären Kinder- und Jugendhilfe - Abschlussbericht
-
Bericht / Dokumentation
Zukunftsplan Bildungslandschaft NRW 2023-2027
-
Bericht / Dokumentation
Videos mit Vorträgen zur Thematik "Digitalisierung und Inklusion in der Kinder- und Jugendhilfe"
Projekte zum Thema
-
Perspektive gGmbH Institut für sozialpädagogische Praxisforschung und -entwicklung
Inobhutnahme – Perspektiven: Impulse!
-
European Knowledge Centre for Youth Policy
-
Unser Europa, unsere Zukunft
-
Fussverkehr Schweiz
Bewegen, begegnen, beleben in Quartieren von Bern und Zürich
-
labconcepts GmbH
Generationen im Gespräch
Institutionen zum Thema
-
Oberste Landesjugendbehörde
Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Mansfeld-Löbbecke-Stiftung
-
Verband / Interessenvertretung
Bundeskoordinierungsstelle Ombudschaft in der Kinder- und Jugendhilfe
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Bund der Alevitischen Jugendlichen in Deutschland e.V.
-
Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe
Kindernest Buschmühle gUG (haftungsbeschränkt)