Familienpolitik

Informationsaustausch der Partner der Familienbotschaft in Schwerin

Die Familienbotschaft, das landesweite Netzwerk der im Bereich Familie engagierten Einrichtungen in Mecklenburg-Vorpommern, will die Zusammenarbeit aller Partner intensiveren. Diesem Ziel diente heute das 3. Netzwerktreffen der Partner der Familienbotschaft in Schwerin.

03.11.2010

"Die Verbesserung der Bedingungen für Familien bleibt eines der wichtigsten Ziele der Landesregierung", sagte Sozialministerin Manuela Schwesig.

Auch in der Öffentlichkeit werde immer stärker wahrgenommen, dass Mecklenburg-Vorpommern große Anstrengungen unternehme, um zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland zu werden. Die Landesregierung habe beispielsweise mit der Modernisierung des Kindertagesförderungsgesetzes neue Akzente in der frühkindlichen Bildung gesetzt oder arbeite gemeinsam mit den Unternehmen an neuen Konzepten für eine bessere Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben und fördere Kinder und ihre Familien, so die Ministerin.

Das Netzwerktreffen in Schwerin stand ganz im Zeichen der regionalen Vernetzung der Akteure. Dazu gehören beispielsweise die Lokalen Bündnisse für Familie, multifunktionale Familienzentren, Familienbegegnungs- und Familienbildungsstätten, Familienferienstätten, Mehrgenerationenhäuser und die Einrichtungen der Seniorenarbeit.

Herausgeber: Ministerium für Soziales und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

 

Back to Top