Kinder- und Jugendschutz

Gegen Diffamierungen und Beleidigungen: Fachtag zum Thema (Cyber-)Mobbing in Neubrandenburg

Mobbing ist kein neues Phänomen. In der digitalen Welt wird es durch die technischen Möglichkeiten und die Anonymität jedoch verstärkt, insbesondere unter Kindern und Jugendlichen. Mit dem Fachtag zum Thema (Cyber-)Mobbing am 25. Januar 2018 startet der Offene Kanal NB-Radiotreff 88,0 in Neubrandenburg seine Bildungsreihe rund um das Thema „Medien“ im Jahr 2018.

18.01.2018

Diffamierungen und Beleidigungen in der digitalen Welt sind zu einem ernsten Problem geworden. Die moderne Technik und die Anonymität des Internets machen es möglich, noch schneller, gezielter und ungehemmter sein Opfer zu beleidigen, zu beschimpfen, zu verleumden oder gar zu bedrohen. Gerade beim (Cyber-)Mobbing unter Kindern und Jugendlichen kennen sich Opfer und Täterinnen und Täter aber meist aus dem „realen“ persönlichen Umfeld, wie z. B. der Schule.

Kein neues Phänomen

Dabei ist Mobbing kein neues Phänomen. „Neu bei Mobbing sind jedoch zunehmende Willkür, Normenlosigkeit und Hemmungslosigkeit.“ So sieht es Wolfgang Kindler, Fortbilder, Coach und Mobbingexperte aus Recklinghausen. Er ist einer der Experten des Fachtages über (Cyber-)Mobbing, der am Donnerstag, den 25. Januar 2018, von 8.30 bis 15.00 Uhr bei NB-Radiotreff 88,0, dem Offenen Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, in Neubrandenburg stattfindet. Wolfgang Kindler ist Buchautor und häufiger Gast in TV-Shows (Anne Will, Beckmann, Jauch, Quarks und Co.). In vielen Trainingsmaßnahmen mit unterschiedlichen Berufsgruppen, Interventionen, Beratungen und schulinternen Lehrerfortbildungen hat er Erfahrungen zu den Themen „Mobbing“ und „Gewalt“ gesammelt. „Bei den Fortbildungen ist es mir besonders wichtig, klare theoretische Konzepte vorzustellen und zu entwickeln, die unmittelbar in praktisches Handeln umgesetzt werden können“, so Wolfgang Kindler.

Sprache und digitale Gewalt

Neben Wolfgang Kindler leitet Anne Diehr vom Institut für Deutsche Philologie Greifswald einen Workshop mit dem Titel „Beschimpfen, Beleidigen, Bedrohen – Sprache und digitale Gewalt“. Dies sind nur einige spannende Inhalte der Veranstaltung.

Mit diesem Fachtag startet der Offene Kanal NB-Radiotreff 88,0 seine Bildungsreihe rund um das Thema „Medien“ im Jahr 2018. Eröffnet wird die Veranstaltung von René Dettmann, Referent für Medienbildung und Offene Kanäle der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Anmeldung für den Fachtag per E-Mail: m.vannauer@nb-radiotreff.de

Quelle: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern vom 17.01.2018

Back to Top