Förderinformationen

Förderung von Partizipationsprojekten ausgeschrieben

Die BAG Jungenarbeit führt in Kooperation mit der BAG Mädchenpolitik das Bundesprojekt "fair_play - Partizipation und Genderperspektive in der außerschulischen Jugendbildung" durch. Das Projekt wird aus Mitteln des BMFSFJ gefördert. Im Rahmen von "fair_play" werden im Zeitraum Januar – Juni 2013 fünf außerschulische Partizipationsprojekte mit Jungen und Mädchen gefördert.

26.11.2012

Zur Förderung gehören Honorarmittel für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Projekts, ein dreitägiges Bildungsseminar mit zwölf Jugendlichen, die Teilnahme an der Expert/-innenrunde und die Beratung und Evaluation des Partizipationsprojekts. Für die Planung, Vorbereitung, Durchführung, Dokumentation und Auswertung eines Partizipationsprojektes mit zwölf Jugendlichen stehen finanzielle Mittel bereit.

Die Förderung beinhaltet folgende Kriterien:  

  • Die Kooperation von Mädchenarbeit und Jungenarbeit muss erkennbar sein und geschlechterdialogische Prozesse fördern
  • Das Projekt richtet sich an Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren.  
  • Zielsetzung soll sein, durch das Erleben eigener Selbstwirksamkeit Ausgrenzung von Jugendlichen entgegenzuwirken.  
  • Deutlich werden soll eine Genderperspektive, die Entwicklungsperspektiven unabhängig von sozial-kulturellen Zuschreibungen an Geschlechterzugehörigkeit aufzeigt und gleichberechtigte Optionsräume und Verwirklichungschancen für Mädchen und Jungen entwickelt.  
  • Eine intersektionale Perspektive soll die Wahrnehmung für vielfältige miteinander verwobene Ausgrenzungserfahrungen und Ungleichheitserfahrungen beinhalten.

Mit dem Projekt verbunden ist eine Dokumentation, die aussagekräftig die Partizipation und Zusammenarbeit der Mädchen- und Jungenarbeit darstellen soll. Gewünscht sind Bild-, Ton- und Videodokumente und eine Einschätzung der Jugendlichen selber, inwiefern das Projekt für sie Selbstwirksamkeit erfahrbar gemacht hat.

Die Projektanträge sind bis zum 15. Dezember 2012 an die Projektleitung einzureichen. Die Benachrichtigung über eine Förderung erfolgt bis zum 11. Januar 2013.

Nachfragen und Antragseinreichung gehen per E-Mail und per Post an die: Projektleitung fair_play, Dr. Claudia Wallner, Scheibenstr. 102, 48153 Münster.

Weitere Informationen zu den Förderkriterien finden Sie hier: <link http: www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de downloads ausschreibung-fair_play.pdf _blank external-link-new-window externen link in neuem>www.geschlechtergerechtejugendhilfe.de/downloads/ausschreibung-fair_play.pdf

Quelle: Bundesarbeitsgemeinschaft Jungenarbeit e.V.

Back to Top