Fokusthemen

Entdeckerreise mit "Kennzeichen D": Junge Agenten erforschen Deutschland

Was ist typisch deutsch: Ordnung? Pünktlichkeit? Sauerkraut? 60 Jahre Bundesrepublik Deutschland sind Grund genug für X&Co., seine jungen Agenten ihre Heimat unter die Lupe nehmen zu lassen. "Kennzeichen D" - so lautet der Titel der Herbstsaison beim kostenlosen Entdecker-Netzwerk der Aktion Mensch und von pur+, dem Entdeckermagazin des ZDF tivi.

07.10.2009

Ab Oktober müssen die Agententeams wie immer zehn Aufträge lösen: Die acht- bis 13-jährigen Spürnasen entwerfen ihre eigene Teamflagge und neue Gesetze für Deutschland. Außerdem finden sie heraus, warum die Mauer fiel oder woher das Wort "deutsch" kommt. In einem Steckbrief zu ihrer Heimatgegend stellen die Freunde in Zahlen und Bildern vor, woher sie kommen und wie es ihnen dort gefällt.

Zusätzlich erhalten die Kinder das X&Co.-Magazin, diesmal mit einem Deutschland-Quiz und Hintergrundinformationen zum aktuellen Thema. Das Heft erklärt, wie die Menschen vor 60 Jahren gelebt haben, welche Schulfächer es früher gab und warum der Bundesadler das Wappentier ist.

Informationen sowie die Anmeldeunterlagen zu X&Co. gibt es bei www.xundco.de oder telefonisch unter 0228/20929-007.

X&Co. - ein Netzwerk mit 10.000 Agenten

Wer ein Agententeam gründen und geheime Aufträge lösen möchte, ist bei X&Co. genau richtig. Das kostenlose Entdecker-Netzwerk für acht- bis 13-Jährige möchte den Teamgedanken unter Kindern fördern und ihre Wissbegierde für Themen wie Wasser, Helden oder wilde Tiere wecken. Insgesamt sind jetzt über 10.000 Agenten bei X&Co. angemeldet. Interessierte können sich mit Freunden als Agententeam registrieren und erhalten alle drei Monate das X&Co.-Magazin mit zehn Aufträgen. Für gelöste Aufgaben bekommen die Spürnasen Punkte, sogenannte X.e. Diese können sie gegen ein Fernglas, einen Kompass oder ein Buch mit Geheimsprachen eintauschen. X&Co. ist das Entdecker-Netzwerk der Aktion Mensch in Kooperation mit dem ZDF tivi Entdeckermagazin pur+. 

Quelle: Aktion Mensch

 

Back to Top